Bootshaus

Das Bootshaus des Neuruppiner Ruder-Clubs wurde 1926 gebaut. Zwei Etagen beherbergen eine Gaststätte mit Saal, Trainingsraum, Trainer- und Vorstandszimmer, Umkleiden, Sanitärräume, Werkstatt und die große Bootshalle.

In der Boosthalle wird unser Bootsmaterial gelagert, welches von Vereinsmitgliedern und Gastruderern genutzt werden kann.
Den Sportruderern stehen als Bootsmaterial Einer, Doppelzweier und -vierer sowie ein Doppelachter zur Verfügung.
Wanderruderern stehen C-Boote aus Holz und Kunststoff zur Verfügung. Schmuckstücke sind die alten und liebevoll restaurierten geklinkerten Holzboote. Genutzt werden können Einer, Doppelzweier mit und ohne Steuermann, ein Doppeldreier, Doppelvierer und ein Doppelachter. Der Doppelachter kann auch als Riemenachter gefahren werden.

Der Trainingsraum im Bootshaus wird vorwiegend im Winter genutzt. Neben den Ruder-Ergometern kann auch mit Fahrrad-Ergometern, Stepper und auf Hantelbänken trainiert werden. Gern wird auch die Tischtennisplatte benutzt.

Direkt am Wasser befindet sich das kleine Bootshaus. Auf Grund der früheren Nutzung durch den Boxsport, wird das kleine Bootshaus auch Boxerschuppen genannt. Das kleine Bootshaus wurde 2009 komplett saniert. Heute beherbergt es im Erdgeschoss die Wanderruderquartiere und Gästezimmer, Sanitärräume und einen Saal für etwa 50 Personen. Hier finden Veranstaltungen und Fortbildungen des Vereins statt. Außerdem wird er von unseren Gästen als Küche und bei ungünstigem Wetter als Speisesaal benutzt. Bei Sonnenschein isst man besser auf der großen Terrasse mit fantastischem Blick über den Ruppiner See. Unter dem Saal gibt es eine weitere Bootshalle, von wo aus man die Boote direkt ins Wasser schieben kann.