01.10.2023 | Offene Landesmeisterschaften Brandenburg

Zielturm Regattastrecke Brandenburg

Das Ende der regulären Regattasaison ist für den Neuruppiner RC die Landesmeisterschaft auf der Regattastrecken in Brandenburg. 34 Vereine traten am vergangen Wochenenden auf dem Beetzsee an um sich in ihren jeweiligen Boots- und Altersklassen zu messen. Der Neuruppiner RC war mit 20 aktiven Ruderern und Ruderinnen am Start. Von den erfahrensten Mastersruderern, Andreas und Rudolf, bis zu unseren Jüngsten Anfängern aus dem Jahrgang 2013.

Bei wunderschönem Ruderwetter gingen die NRC-Ruderer im 1x, 2x und 4x+ an den Start. Für die Masters, Junioren A und B und einigen Kindern aus dem U15 Bereich bildetet diese Regatta den Abschluß einer bsiher sehr erfolgreichen Saision 2023. Für unseren jünsgten Teilnehmer war es erst die dritte Regatta überhaupt. Dementspsrechjend war die Aufregung groß. Wer ist schon bei seinem dritten Wettkampf vor einer Tribüne unterwegs. Dazu eine riesige Leinwand und überal Bilder übder die umfangreiche Geschichte der Anlage.

Mit insgesamt 5 Landesmeistertiteln und vielen 2. und 3. Plätzen konnte sich der NRC den dritten Platz in der Gesamtwertung errudern. Nur geschlagen vom Potsdamer RC und den Ruderern aus Halle.

Die Landesmeister 2023 des Neuruppiner RC:

1x Master: Rudolf Insel

1x Mädchen 13 Lgw: Smilla Zweck

2x Jungen 11/12: Ethan Gensch und Clemens Neubert

2x Mädchen 13/14: Linda Glaswinkler und Smila Zweck

4x+ Junioren B: Luwdig Hohn, Nils Brodde, Matis Ivangean zusammen mit Ben Wegner (Wasserpsort PCK Schwedt) und Steuerfrau Ina Maree (RK Werder/Havel)

Neben den Medaillien in Gold gab es noch viel in Silber und Bronze. Dazu viele gute Platzierungen und auch Siege in den B-Finals. Anbei noch ein paar Eindrücke von diesem Wochenende:

Die Jungs Jahrgang 2013, Robert, Moritz, Leonard und Matti prüfen ihr Boot vorm dem nächsten Einsatz unter Anleitung der Junioren-A. Anschließend erfolgt die notwendige Erwärmung.

Claas, Jan, Ethan, Smilla und Clemens auf der Tribüne. Fachgespräche unter Gleichgesinnten.