22.10.2023 | NACHRUF HANS-HERMANN ZAHN

Aus den Reihen des Neuruppiner Ruder-Club e.V. ist vor Kurzem (17.Oktober) unser langjähriges Ehrenmitglied Hans-Hermann Zahn im Alter von 86 Jahren verstorben. Er war 71 Jahre lang Mitglied und hat den Verein über viele Jahrzehnte durch sein Wirken und Schaffen geprägt. Im Verein wurde er liebevoll "Pinsel" genannt, da er mit großem Engagement seine handwerklichen Fähigkeiten als Tischler einbrachte, Bootsreparaturen und verschiedenste Holzarbeiten bis hin zum Bau von Bootshallentoren vornahm und gern den Pinsel schwang.

Hans-Hermann war in jungen Jahren ein erfolgreicher Ruderer im Einer und Doppelzweier und gab sein Können als Trainer an die Nachwuchsabteilung weiter. Er organisierte zudem viele Jahre Wanderfahrten auf fremden Gewässern in Deutschland. Hans-Hermann konnte durch seine ausdauernden ruderischen Leistungen bei Wanderruderfahrten bereits den Äquatorpreis des Deutschen Ruderverbands in Empfang nehmen, d.h er ruderte insgesamt bereits über 40.077km, einmal um den Erdball.

Er war 20 Jahre lang in den Wintermonaten zusammen mit seiner Frau Helga 1x wöchentlich der Wanderführer für die ältere Ruderabteilung des Vereins. Ziel und der Verpflegungspunkt waren stets bis zum Start der Wanderung geheim, die Teilnehmer ließen sich sehr gern überraschen.

Die Gemeinschaft des Vereins war für unseren Ruderkameraden und seine Helga immer eine große Familie, der NRC sein zu Hause. Auf Hans-Hermann konnte man zählen, er hatte immer eine Idee wenn es einmal Probleme gab und organisierte über Jahrzehnte viele Veranstaltungen des NRC. Jeden Arbeitseinsatz nahm er gerne mit, seine Handschrift durfte nicht fehlen, bis es vor wenigen Jahren gesundheitliche Einschränkungen gab. Wir werden ihn als Freund und Mitglied sehr vermissen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Wir werden sein vorbildliches umfangreiches Schaffen um die Belange des Rudervereins in ehrendem Andenken bewahren.

Antje Schulz

Präsidentin NRC e.V.