24.09.2018 | LANDESMEISTERSCHAFTEN BRANDENBURG



Die OFFENEN LANDESMEISTERSCHAFTEN BRANDENBURG sind regattatechnisch betrachtet der letzte Höhepunkt auf dem Regattakalender. In diesem Jahr hatten wir so viele Kinder und Jugendliche an den Start bringen können, dass wir sogar mit beiden Bootsanhängern fahren mussten, um fast die gesamte Rennbootflotte nach BRANDENBURG transportieren zu können. 25 Aktive des NRC´s stellten sich in insgesamt 29 Entscheidungen der Gegnerschaft. Das erste Finale ist traditionell den Master vorbehalten. Rudolf Insel und Dirk Pfaffe brachten ihren Doppelzweier recht gut über die Strecke...

...und freuten sich bei der anschließenden Siegerehrung über ihre Bronzemedaille, dem ersten Edelmetall für die Neuruppiner.

Paul Umbach fischte das nächste Edelmetall aus dem BEETZSEE...

...er gewann Silber im Einer in der PARA-Klasse der Männer.

Am Sonntag wurde es nicht nur für die Aktiven anstrengend. Die Übungsleiter hatten alle Hände voll zu tun. Da der Zielbereich in deutlicher Entfernung zum Sattelplatz liegt, liefen die Betreuer einige Kilometer hin und her, um ihre Schützlinge entweder aufs Wasser zu bringen / vom Wasser zu holen oder das Rennen auf der Strecke zu sehen. Aber es sollte sich lohnen. Ludwig Hohn und Nils Brodde gewannen im Doppelzweier der Jungen AK 10/11 Silber.

Malte Pfaffe startet im Einer der Jungen AK 13 Leichtgewicht. Es entbrannte 250 Meter vor dem Ziel ein harter Bord-an-Bord-Kampf zwischen Malte und dem Ruderer aus Burg...

...den Malte mit einer Bugballlänge für sich entschied. 1,2 Zehntelsekunden schob Malte sein Boot vor Burg über die Ziellinie.

Somit holte Malte den ersten Landesmeistertitel 2018 nach Neuruppin.

Danach gab es einen Drücker vom stolzen Papa.

Eine gute Stunde später ging Malte erneut an den Start. Zusammen mit Dominick Ränsch kämpfte er im Doppelzweier der Jungen AK 13 Leichtgewicht.

Dieses Mal hatten die Sportfreunde aus Burg die Bugspitze als erstes im Ziel. Malte und Dominick gewannen Silber. Da der Sieger in diesem Rennen nicht aus dem Bundesland BRANDENBURG kam, wurden Malte und Dominick Landesmeister. Die Freude war riesig.

Nach diesem Rennen wurde es aus Wettersicht ungemütlich. Zu den relativ niedrigen Temperaturen setzte Dauerregen ein. Die Kinder und Jugendlichen klapperten regelrecht vor Kälte. Trotzdem sollte es noch einmal im Medaillenkästchen des NRC`s klappern. Der gesteuerte Doppelvierer der Jungen AK 13 quälte sich regelrecht durch die Regenfront.

Im Ziel mussten sie sich Rostock und Rüdersdorf geschlagen geben. Somit gewannen Constantin und Benjamin Bewersdorf, Dominick Ränsch, Malte Pfaffe und Steuerfrau Isabell Kliemann Bronze. Sie standen völlig nass, frierend und trotzdem lächelnd bei der anschließenden Siegerehrung im Dauerregen.

Allen Teilnehmern, Titel- und Medaillenträngern - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Für die Kinder steht als nächstes der Athletikwettkampf auf dem Plan. Die Master gehen noch bei einigen Langstreckenwettbewerben an den Start. Der erste ist schon in greifbarer Nähe. RUND UM DEN WANNSEE findet bereits am 30. September statt.