25.10.2025 | Abrudern 2025

Das traditionelle Abrudern startete 2025 mit einer offiziellen Abnahme einer geförderten Maßnahme durch Sparkasse und Landkreis. Vor Ort nahmen Hannes Holtmann und Markus Fetter vom KSB sowie Christian Gaspers von der Sparkasse die Funktionsfähigkeit der drei Nierdrigtemperatur Flächenheizkörper in Augenschein, die wir im Rahmen der Sanierung des Kraftraumes angeschafft haben. Möglich wurde der Zuschuss über das Förderprogramm "Sport braucht Heimat" das mit 5000€ bezuschusst wurde. Somit kann die Wintersaison für die Ruderer im sanierten Kraftraum starten, der nun gute Bedingungen für alle Altersklassen bietet, um sich auch im Winter fit zu halten.

Von links: Markus Fetter (KSB), Antje Schulz, Thomas Schulz, Thomas Heidemann, Hannes Holtmann (KSB), Christian Gaspers (Sparkasse)

Markus Fetter (KSB), Antje Schulz, Christian Gaspers (Sparkasse)

Antje Schulz und Hannes Holtmann
Hannes Holtmann hat einige Worte an die Mitglieder gerichtet und wünschte beim Sporttreiben und dem NRC gutes Gelingen.
Insgesamt 33 Ruderwillige und weitere 18 Mitglieder, die das Geschehen vom Land aus verfolgten nahmen am Abrudern im NRC teil. In Doppelvierern, Zweiern und einem Dreier ging es auf die 12 km lange offiziell "letzte" Rudertour in 2025 bis nach Alt Ruppin.

Das Wetter hatte ein Einsehen, wenigstens trocken sind alle Mutigen geblieben, die sich ins Boot trauten, jedoch hatte der Wind ordentlich zugelegt. Die Bootsbesatzungen wurden gemischt besetzt, so ruderten Nachwuchssportler mit älteren Mitgliedern gemeinsam in den Mannschaftsbooten und lernten sich einmal anders kennen.








Für die Kaffeetafel hatten sich die Mitglieder ins Zeug gelegt, es gab eine Vielzahl feinster Kuchen und Torten, die handgemachten Delikatessen waren ein Gedicht. Beim abschließenden Kaffeetrinken wurde das Jahr 2025 ausgewertet, es gab viele nette Gesprächsrunden zwischen Jung und Alt und einige Ideen für das kommende Jahr wurden ebenso ausgetauscht.


Das offizielle Abrudern ist längt nicht mehr das Aus für gemeinsame Ausfahrten im sich neigenden Ruderjahr. Solange es das Wetter zulässt sind unsere Sportler auf dem Ruppiner See unterwegs. Für die kalte Jahreszeit liegen zur Sichertheit Schwimmwesten bereit.
Das nächste NRC-Event ist der Arbeitseinsatz mit großem Herbstputz der am 7. und 8. 11. stattfindet, an dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind, mitzuwirken. Gemeinsam schaffen wir mehr, also schnell anmelden und im persönlichen Kalender vormerken. Bleibt gesund und haltet euch fit !
Antje Schulz, Präsidentin

