27.09.2025 | Herbstregatta Königs Wusterhausen



Herbstregatta in Königs Wusterhausen – Ein Wochenende voller Emotionen

Am Samstag den 27.09 waren wir zu Gast bei der Herbstregatta in Königs Wusterhausen, zu der uns der befreundete Ruderclub Königs Wusterhausen im Rahmen der offenen Kreismeisterschaft des Landkreis Dahme-Spreewald eingeladen hat. Vielen Dank für die herzliche Einladung, wir haben uns sehr gefreut!

Die Veranstaltung war geprägt von starken Leistungen, mutigen Neuanfängen, aber auch einigen emotionalen Momenten, Es war ein Wochenende, an dem Freude und Tränen eng beieinanderlagen:
Während sich unsere erfahrenen Sportler in spannenden Rennen durchsetzen und wir am Ende 10 Medaillen feiern durften, war es für andere ein Wochenende zum Lernen und Wachsen.
Einige Boote, die in dieser Saison bereits Erfolge feiern konnten, blieben dieses Mal ohne Medaille, das gehört im Sport leider auch dazu.



Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Regatta-Neulinge Anton S., Anton L. und Finn, für sie war es der erste größere Wettkampf, eine intensive Erfahrung, der sie optimal auf kommende Herausforderungen vorbereitet hat.


Und es gab echte Erfolgsgeschichten: Leonard, der noch am Wochenende zuvor enttäuscht vom Platz ging, konnte in KW mit unglaublichem Willen seine erste Silbermedaille erkämpfen, eine riesige Motivation für ihn! 



Nicht jedes Rennen lief wie geplant:Der Zwei mit Ferdinand und Friedrich wurde auf der Strecke leider bedrängt und konnte sein Potenzial nicht zeigen.

In einem anderen Rennen hatte ein Sportler im Vierer gleich nach dem Start einen „Krebs“ gefangen und konnte nicht weiterrudern, der Vierer fuhr trotzdem mit drei Ruderern weiter und kam nicht als Letzter ins Ziel. Das war eine große kämpferische Leistung, auch wenn ein paar Tränen flossen!



Unsere Trainer bewiesen einmal mehr ihr Gespür: Sie unterstützten, motivierten, trösteten und experimentierten mit neuen Teamkonstellationen, um neue Wege zu finden und Perspektiven für die kommende Saison zu entwickeln. 

 Die Medaillenausbeute im Überblick:

  • Jungen Doppelzweier 11/12 Jahre:  Silber für Matti und Moritz
  • Junioren-Doppelzweier A/B:  Bronze für Felix und Claas
  • Jungen Einer 13 Jahre: Silber für Leonard &  Bronze für Friedrich
  • Juniorinnen-Doppelzweier: Bronze für Mira und Neele 
  • Jungen Einer 12 Jahre: Gold für Moritz & Silber für Matti
  • Juniorinnen Einer B: Gold für Smilla
  • Junioren Einer B: Silber für Claas
  • Juniorinnen-Einer A: Silber für Mira

Auch abseits der Strecke war alles top organisiert, dafür bedanken wir uns herzlich beim Ruderclub Königs Wusterhausen! Es war eine tolle Atmosphäre mit großartiger Gastfreundschaft.


 <PL>