09.09.2023 | RHINPOKAL

Der RUDERVEREIN RHEINSBERG 1910 e.V. ließ in diesem Jahr eine alte Tradition wieder aufleben. Sie luden zu einer historischen Regatta ein. In historischen Booten sollte der RHIN auf einer Strecke von 11 Kilometern durchrudert werden.

Im Abstand von 5 Minuten wurden die teils 100 Jahre alten Boote auf die Strecke geschickt. Der NRC trat mit zwei Mannschaften in der Klasse der gesteuerten B-Gig-Doppelvierer an.

der NRC-Doppelvierer VATERLAND vertrug die Sonneneinstrahlung der Vortage nicht ganz so gut und verschaffte der Crew um Schlagmann Andy durch starken Wassereinfall schon kurz nach dem Zuwassergehen feuchte Füße. Es schien unmöglich zu sein, mit einer solch großen Menge Wasser im Boot noch zügig rudern zu können. Aber Steuerfrau Antje berichtete nach dem Rennen: ``mit Andy Schönfeld auf Schlag und die jungschen Dachse dahinter haben das Ding mit einem deutlichen Vorsprung gewonnen´´. Nach 26,38 Minuten ging die VATERLAND mit Andy, Robin, Robert, Patrick und Steuerfrau Antje als schnellstes Boot in das Regattaergebnis ein. Zur Ehre der Steuerfrau, wurde sie nach alter Tradition ``zu Wasser gebracht``, was an diesem heißen Tag eine wirkliche Erleichterung war.

Auch das Ergebnis von Andreas (Schrödi), Gerald, Dieter und Hannes, die von Heike gesteuert wurden, konnte sich sehen lassen. Mit 31,49 Minuten brachten sie ihr Boot als sechstes über die Strecke. Optisch waren beide NRC-Crews der Hingucker des Tages, viele Gäste und Touristen beobachteten dieses Spektakel.

Der Tag war rundum gelungen, vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr eine Neuauflage.

<dp>