02.07.2023 | 4x Gold für Neuruppin beim 54. Bundeswettbewerb

442 Mannschaften, 1039 Sportlern, 16 Bundesländern.

Das sind die die Zahlen zum Beginn des 54. Bundeswettbewerbes. Vom 30. Juni bis zumm 2. Juli fand dieser nach 2017 wieder in Brandenburg statt. Aus jedem Bundesland konnten sich maximal 2 Boote je Boostklasse für diesen BW qualifizieren. Es traten hier die besten U15 Ruderer und Ruderrinnen aus ganz Deutschland an, um ihren jeweiligen Bundessieger zu ermitteln.

Der Neuruppiner RC konnte sich in diesem Jahr mit 5 Sportlern in 4 Booten qualifizieren:
Ethan Gensch und Clemens Neubert im 2x Jung 12/13.
Jan Heidemann im 1x Jung 13.
Smilla Zweck im 1x Mädchen 13 Leichtgewicht.
Linda Glaswinkler im 1x Mädchen 14.
Für Jan und Linda war es bereits der zweite BW. Jan steuerte 2022 beim BW in Brmen den Mix-Vierer 13/14. Linda war im letzten Jahr auch im 1x am Start. Für alle anderen drei ging es erstmalig zu diesem bundesweiten Vergleich.

Der Bundeswettbewerb setzt sich aus drei Elementen zusammen.
1. Langstrecke: Alle Boote starten über eine 3000m Langstrecke mit einer Wende. Sie sind in Abteilungen unterwegs.
2. Allgemeiner Sportwettbewerb: Hier starten alle Sportler in Riegen. Eine Riege besteht aus Sportlern des eigenen Bundeslandes.Mehrere Riegen bilden wieder eine Abteilung. Es müssen verschiedene sportliche Aufgaben, meistens nach Zeit, absolviert werden. Hier gibt es Punkte und am Ende des Tages.
3. Nomalstrecke: Alle Sportler starten in ihren Boostklassen über 1000m. Die erste Abteilung, auch A-Finale, bestreiten die 6 Zeitschnellsten der Langstrecke. Die zweite Abteilung dann die Plätze 7-12 der Langstrecke usw.

Im ersten Rennen am Freitag ging Linda in ihrem 1x auf die 3000m. Sie fuhr ein hervorragende Langstrecke und gewann ihre Abteilung. Die erste Goldmedaillie für den NRC!
Mit ihrer Zeit wurde sie 7. in der Langstrecke (nur 0,51 Sekunden zum A-Finale nach 3000m! ).

Das zweite Goldmedaillie holte Smilla im 1x der 13-jähren Mädchen Leichtgewicht auf der Langstrecke. Nach hervorragenden Leistungen in allen bisherigen Langstrecken waren die Erwartungen hoch, hier auch gut abzuschneiden. Das konnte sie mehr als erfüllen. Als erste der zweiten Abteilung gestartet, holte sie fast die gesamte erste Abteilung ein. Damit war allen klar, die Zeit wird super. Sie war über die 3000m die Zeitschnellste in ihrer Boostklasse (auch zu den Normalgewichten) und damit im A-Finale.

Jan erreichte trotz Verletzungspause in der direkten Vorbereituing auf den BW noch das D-Finale.

Für Ethan und Clemens reichte es als eines der jüngsten Boote für das C-Finale. Beide sind Jahrgang 2011 und starteten gegen Boote mit reinen Jahrgänge 2010 oder gemsichte 2011/2010. In diesem Altersgruppen spielt dieser Unterschied noch eine große Rolle.

Am Samstag fand der allgemeine Sportwettbewerb statt. Hier wurden unsere 5 Sportler auf 4 verschieden Riegen aufgeteilt. Linda und Ethan gingen in einer Riege an den Start. Alle anderen waren jeweils einzeln als NRC-Sportler mit anderen Brandenburger Vereinen auf dem Sportplatz unterwegs. Die Riege mit Clemens konnte sich in ihrer Abteilung die Goldmedaille sichern. Das ist die dritte Goldmedallie für den NRC.

Am anschließenden Sonntag findet die Bundesregatta statt. Hier gehen alle über 1000m an den Start. Da der Wind am vergangen Sonntag immer stärker wurde, in Böen bis 55 km/h, entschied die Regattaleitung nach einer aufgelaufenen Verspätung von 90 Minuten, die Strecke für den zweiten Block auf 500m zu verkürzen. Damit waren die jüngeren Jahrgänge über 1000m am Start, die älteren über 500m.

Zu Beginn des Renntages musste in aller früh Jan in seinem 1x an den Start gehen. Er erreichte den 5. Rang. Der 2x von Ethan und Clemens erreichte im C-Finale einen guten 4. Platz.

Mit ihrem Sieg in der Langstrecke  (und auch der besten Zeiten aller 1x Mäd 13!) war sich Smilla ihrer Stärke bewusst. Trotzdem war die Aufregung groß, ob sie bei den Windbedingungen auch die Strecke beherrschen wird. Diese war unbegründet. Sie krönte ihren bisherigen Saisonverlauf mit einer überzeugenden Lesitung und setzte sich über 1000m deutlich von ihren Konkurentinen ab. Das vierte Gold für den NRC!

Bei den Mädchen 1x 14 ging Linda am Sonntag wegen der verkürzten Strecke nur noch über 500m an den Start. Hier lieferte sie sich mit der Ruderin aus Ulm einen Bugball an Bugball-Sprint. Mit nur 0,19 Sekunden gewann sie die Silbermedallie.

Damit ging der Saisonhöhepunkt der Jungen und Mädchen, inzwischen im Rudern auch oft U15 genannt, sehr erfolgreich zu Ende. Alle hier gestartet Sportler haben seit dem letzten Herbst intensiv an ihren Erfolgen gearbeitet. Mit 4 bis 5 Trainings in der Woche.  Das hat sich hier wieder ausgezahlt. Herzlichen Glückwunsch!

Mit unseren 5 Sportlern und ihrem Einsatz bei allen drei Wettbewerben konnten wir dazu beitragen, dass die Brandenburgische Ruderjugend insgesamt den 7. Platz aller 16 Bundesländer erreicht! Das war eine starke Mannschaftsleistung aller beteiligten Vereine, Sportler und Betreuer.

Ein Dank vom NRC geht an Denise und Andreas, welche uns an diesem Wochenende super unterstütz haben. Andreas hat als erfahrender Ruderer den Sattelplatz geführt, so dass alla Boote bei dem Wind immer sicher lagen, die Sportler rechtzeitig auf und aus dem Wasser kamen. Denise hat den Sportlern den Küchendienst erspart und für uns in aller früh das Frühstück vorbereitet. Danach beaufsichtigte sie die Sportler auch im Mannschaftszelt. Ohne diese Hilfe wären soclhe Erfolge nicht machbar. Vielen Dank!