25.02.2023 | ERGOMETERMARATHON



Der DEUTSCHE RUDERVERBAND wertete in diesem Jahr den HAMBURGER ERGO-MARATHON, der bereits zum achten Mal ausgetragen wurde, auf. Somit kam es zur Premiere des 1. DRV INDOOR-MARATHON CHAMPIONATS. Als Veranstaltungsort wurde die HAFEN-CITY HAMBURG festgelegt. Die Teilnehmer starteten in zwei Wellen, ich wurde im Meldeergnis der zweiten Welle zugeordnet. Als ich den Saal betrat, schallte mir das typische Rasseln der Ergometerketten, das Rauschen der Windräder und all die Geräusche, die eine solche Veranstaltung mit sich bringt, entgegen. Die Luft war stark verbraucht und feucht. 

Im Kopf hatte ich drei Ziele. 1. die 42195 Meter durchhalten. 2. unter drei Stunden zu bleiben. 3. Wenn alles gut läuft, im Durchschnitt nicht mehr als 2:02min pro 500m im Durchschnitt zu rudern. Aufgrund der äußeren Umstände war es tatsächlich schwieriger als beim Training sich zu konzentrieren. Laute Musik, interssierte Zuschauer, Fotografen, Sanitäter, Organisationspersonal, alle wollten ihren Aufgaben gerecht werden, was sie auch taten. Und wir Ruderer mittendrin, gefangen auf dem Ergometer, ca. 3 Stunden auf der Stelle rudern.

Nach 32 Kilometern reichte meine Konzentrationsfähigkeit nicht mehr aus, um das Rennen im Sinne von Ziel 3 zu Ende zu führen. Der ganze Köper schmerzte, mein Hintern wollte nicht mehr sitzen und ich war überglücklich, als ich endlich im Ziel war. 

Meine Zeit reichte für die Silbermedaille in der Klasse Männer 40 bis 49 Jahre. Axel Eimers, der neue stellvertretende Vorsitzende des DRV übergab mir bei der Siegerehrung meine Urkunden und die Championatsmedaille.

Axel Eimers: ``Ich bin total begeistert. Dieses Format müssen wir weiter ausbauen und vorantreiben``. 

Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit bringen in diesem Rennen den Erfolg, es ist ein empfehlenswertes Erlebnis. Der älteste Teilnehmer war über 80 Jahre alt, er kam nach 3:49.16,1 Stunden ins Ziel.

 


Am Sonntag (05.03.23) findet bei uns im NRC ein Ergometerwettkampf für den Nachwuchs statt. Erster Start ist gegen 09.30 Uhr. Im Anschluss (gegen 12.00 Uhr) rudern im Rahmen des Städtevergleichs ROSTOCK-vs-NEURUPPIN zwei Vierer auf dem Ergometer gegeneinander. Gäste sind herzlich willkommen. 


 

<dp>