14.08.2021 | QUALIFIKATION BUNDESWETTBEWERB



Eigentlich sollte der Bundeswettbewerb bereits Geschichte sein. Glücklicherweise wurde er nicht abgesagt, dafür aber verschoben. Nun kam es endlich zur lange erwarteten Qualifikation für diesen. Die Kriterien waren von der Landestrainerin scharf gesteckt. Nur EIN Boot pro Bootsklasse des Jahrganges 14 (13/14) qualifiziert sich für das Land BRANDENBURG und wird dann vom 03. bis zum 05. September das TEAM BRANDENBURG in SALZGITTER vertreten. Auch wenn bei dieser Veranstaltung BERLIN und BRANDENBURG zeitgleich an die Startlinie ruderten, wurden die Bundesländer getrennt gewertet. Jedes Boot musste zwei Rennen absolvieren, einmal ein Langstreckenrennen über 3000m und ein Normalstreckenrennen über 1000m. Das Wasser präsentierte sich am Vormittag sehr ungewöhnlich für den BEETZSEE, fast glatt. 

Für den NRC gingen im Doppelzweier der Mädchen AK 13/14 Neele und Mira als Jahrgangsjüngere an den Start. Sie belegten sowohl über 3000m als auch über  1000m in ihren Rennen den jeweils 6. Platz. Aus BRANDENBURGER-Sicht Platz 3, somit konnten sie sich nicht für den Bundeswettbewerb qualifizieren.

Im Jungen-Einer AK 14 Leichtgewicht ging Nils an den Start.

Während er beim Langstreckenwettbewerb mit Platz 4 über die Ziellinie ging, was im BRANDENBURGER-Vergleich Platz 2 bedeutet...

...bestätigte er über 1000m im reinen BRANDENBURGER-Finale diese zweite Position. Er qualifizierte sich somit nicht für den Bundeswettbewerb.

Im Jungen-Einer AK 14 konnte Ludwig wesentlich entspannter an den Start gehen. Er stand als einziger BRANDENBUGER-Starter bereits als qualifiziert fest.

Er erruderte sich in der Langstrecke einen 4. Platz...

...und wurde auf der Normalstrecke ebenfalls 4. 

Trotzdem hatte er nach dem Rennen als einziger BRANDENBURGER Grund zur Freude und holte sich sowohl sein Qualifikationspräsent sowie seine Medaille ab.

Im Jungen-Doppelzweier der AK 13/14 startete Vereinskamerad Pepe (für den RC Potsdam).

Zusammen mit seinem Partner Tim-Ole (RC Potsdam) gewann er sowohl die Langstrecke als auch das Rennen über 1000m und qualifizierte sich somit für den Bundeswettbewerb.

Somit vertreten Ludwig und Pepe das TEAM LAND BRANDENBURG in SALZGITTER. 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR QUALIFIKATION

UND VIEL ERFOLG BEIM BUNDESWETTBEWERB!

--------------------------------------------------------------------------------------

Im Rahmenprogramm dieser Veranstaltung, welche aufgrund der uns allen bekannten Lage,

 

ein sehr dünnes Meldeergebnis aufwies, kamen die Jüngeren des NRC zum Regattaeinsatz. 

Im Jungen-Doppelzweier der AK 10/11 gingen gleich drei Boote des NRC´s an den Start. Während Till und Leonard als 4. und Theodor und Ethan als 5. die Ziellinie überruderten, freuten sich Jan und Clemens über ihre Silbermedaille.

Im Jungen-Einer AK 13 erruderte sich Maruice einen zweiten und Matis einen dritten Platz. Beide gingen zusammen im Doppelzweier an den Start und freuten sich später über ihre Bronzemedaille. 

Der Regattaplatz wurde in der Hoffnung verlassen, dass die Landesmeisterschaft im September durchgeführt wird. 

<dp>