28.07.2019 | EUROW



Immer mehr Nationen öffnen ihre nationalen Meisterschaften. So wurde kürzlich in LINZ OTTENSHEIM die erste ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT mit internationalen Meldefeldern durchgeführt. Die EUROW MASTERS lockte Ruderer aus LITAUEN, TSCHECHIEN, ITALIEN, DEUTSCHLAND, WEIßRUSSLAND, der UKRAINE und aus ÖSTERREICH selbst in den an der DONAU gelegenen Ort LINZ-OTTENSHEIM.

Die Regattastrecke nebst Gebäude wurde in den letzten Jahren zu einem hochmodernen Bundesleistungszentrum für Rudern und Kanu ausgebaut. Die Masterszene sollte nun testen, ob alle Kriterien wettkampftauglich sind, denn in ein paar Wochen wird an selber Stelle die WELTMEISTERSCHAFT im Rudern die Augen der Welt auf diesen Punkt richten lassen. Ihre Liebe zum Rudern lassen sich die Österreicher sogar auf ihre Kennzeichen drucken.

Rudolf, Sven und Dirk wollten unbeingt ÖSTERREICHISCHER MEISTER werden und fuhren zusammen mit Axel Zimmermann aus Rostock die ca. 750 Kilometer nach LINZ. Das Navigationsgerät brachte den Bootstransport direkt auf einen Berg, wo wir freundlich von einer Bäuerin empfangen wurde, die uns belehrte, dass es hier auf dem Berg kein Wasser zum Rudern gibt.

Auf dem Regattagelände angekommen, bestätigte sich beim Blick über die Bootslager das eher schwache Meldeergebnis.

Am Samstag, der Tag der Vorläufe, mussten wir schnell erkennen, dass die Trauben trotzdem sehr hoch hingen. Sven und Dirk ruderten im Doppelzweier der Altersklasse C als letztes über die Ziellinie.

Besser dagegen lief es bei Rudolf und Axel im Doppelzweier der Altersklasse E. Sie lagen lange Zeit auf der dritten Position und brachten durch eine starke Schlussphase ihre Bugspitze als zweites über die Ziellinie.

Nun stand der Doppelvierer am Start und es sollte ein Sieg her. Diesen verwehrten uns leider die Österreicher vom Ruderclub DONAUBUND. Sie waren im Ziel eine Sekunde schneller.

Die Enttäuschung stand uns ins Gesicht geschrieben.

Der Sonntag, der Tag der Finals, begann wie der Samstag trüb. Sven und Axel ruderten als letztes Boot im Doppelzweier der Altersklasse C über die Ziellinie.

Rudolf und Dirk konnten im Doppelzweier der Altersklasse D als drittes ins Ziel rudern.

Sie gewannen damit Bronze und freuten sich bei der Siegerehrung.

Es folgte das Finale im Doppelvierer der Altersklasse D. Vom Vorlauf her war zu erahnen, dass es wieder zu einem harten Zweikampf mit dem Ruderclub DONAUBUND kommen würde. Dieses Mal drehten wir den Spieß allerdings um...

...und gewannen das Rennen deutlich...

...und haben unser Ziel erreicht. ÖSTERREICHISCHER MEISTER.

<dp>