22.06.2019 | WANDERRUDERTREFFEN 2019

Der außergewöhnliche Zeitpunkt , 21. bis 23.6., für das diesjährige 54. WRT in Brandenburg an der Havel hatte seinen Grund: Vor 50 Jahren wurde die Regattastrecke Brandenburg eröffnet. Da genau zu diesem Zeitpunkt auch die Deutschen Meisterschaften der U17, U19 und   U 23 ausgetragen wurden, wollten die Veranstalter das 3.  Ruder-Treffen durchführen – was für eine organisatorische Herausforderung!!! Und weil Brandenburg  nur ein Katzensprung von Neuruppin entfernt ist, fanden sich endlich wieder einmal ein paar mehr Ruderwillige, um auf dem Beetzsee zu rudern. Leider reduzierte sich die Zahl 10 auf 8.

Während drei Teilnehmer schon am Freitagnachmittag im Kirchboot an der Innenstadtdurchfahrt teilnehmen konnten,

stiegen die anderen am Samstag früh in die Boote. Klärchen meinte es auch heute wieder recht gut mit uns. Nachdem wir sonnengecremt waren, starteten  250 Teilnehmer, verteilt auf ca. 45 Boote, entlang der Regattastrecke über den Beetzsee.

Die Steuerleute hatten gut zu tun, waren doch die U 17-, U19- und U23-Leistungsruderer zum Aufwärmen für die Wettkämpfe ihrer Meisterschaften auf dem See unterwegs. Die Sonne brannte vom Himmel und so stiegen einige in der Mittagspause zur Abkühlung in das kühle Nass.

Ganz entspannt ging es dann Richtung Startplatz zurück, denn  in der Pause der A- Finalisten sollten alle teilnehmenden Wanderruderboote in den Rennbahnen zeitgleich die Tribüne passieren. Es war für die dortigen Zuschauer ein imposanter Anblick, wie uns die Aufzeichnungen einer Drohne bewiesen. Bei der Abendveranstaltung an der Regattastrecke hatten wir dann  unseren Spaß und drehten so einige Sohlen auf dem Parkett. Dabei sorgte auch eine Mädchenband ordentlich für Stimmung. Am Sonntag  suchten wir auf dem Weg zum Festakt in der St. Johanniskirche am Salzhofufer mit viel Freude die Waldmöpse von Loriot.

Unsere Äquatorpreisträgerin Jutta Bunke erhielt im festlichen Rahmen ihren wohlverdienten Preis, zu dem wir an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gratulieren wollen.

Dass auch hier Theodor Fontane anwesend war und unserer Jutta persönlich gratulierte, war ein weiterer Höhepunkt.

An dieser Stelle sei den Initiatoren mit ihren über 50 Helferinnen und Helfern ein dickes Lob bescheinigt! Wir sind der Meinung, dass dieses WRT total entspannt und gut organisiert durchgeführt wurde!

KOMPLIMENT und vielen DANK!!!

In Saarbrücken findet dann 2020 das 55. Wanderrudertreffen statt. Ob mit oder ohne uns, wir werden sehen ………….

<he>