15.06.2019 | NEURUPPINER WASSERSPORTTAG

Es sollte nach einigen Jahren wieder einmal soweit sein – die Neuruppiner Wassersportvereine planten für den 15.6. einen gemeinsamen Tag . Bei Spiel und Sport wollten sich die Vorwärts-,Rückwärtsfahrer, Segler und alle anderen ``Wasserratten`` näher kennenlernen.

Die Türen waren aber auch für alle Interessierten geöffnet und so konnte man schon mal bei uns Ruderern ins Boot zum „Schnuppern“ einsteigen. Einige unserer Profis zeigten ihnen wie es geht.

Das Wetter schlug so einige Kapriolen, was uns aber trotz hoher Temperaturen keineswegs die Laune verdarb. Zwischen 2 Gewittern mit Hagelschauer stand das bunte Treiben nicht still!

Die Kleinen versuchten sich auf dem Ergometer, wetteiferten beim „Entewickeln“ und „Teebeutelweitwurf“ um die vorbereiteten Preise. Die Großen hatten inzwischen die Qual der Wahl aus einem riesigen Kuchenangebot, wofür unsere vielen Bäckerinnen so fleißig gesorgt hatten.

Wer allerdings etwas Herzhaftes vorzog, ließ sich das Gegrillte schmecken bzw. löschte seinen Durst mit kühlen Getränken, von Jörg Löscher gereicht. Unser Rudernachwuchs zeigte bei einer kleinen Regatta gegen die Kanuten, was sie schon so drauf haben.

Aber was wäre dieser Tag im Fontanejahr ohne einen Hinweis auf unseren großen Dichter und Romancier! Wir hielten es für eine gute Idee, Theodor Fontane zu uns einzuladen und hatten riesiges Glück, einen Termin in seinem Terminplaner zu ergattern! Er ließ es sich sogar nicht nehmen, in einem eigens für ihn geliehenen und geschmückten „Hochzeitseiner“ die Gäste selbst über den Ruppiner SEE zu rudern. Was für ein Gaudi!

Das von der Stadt gesponserte Fass Bier, welches persönlich vom Bürgermeister Jens Peter Golde freigegeben wurde, löschte die durstigen Kehlen und war fix geleert.

Damit begann das gemütliche Beisammensein für alle beteiligten Wassersportvereine, für das DJ Thomas die Musik auflegte.

Es war ein gelungener Tag, für den wir allen Helferinnen und Helfern herzlich danken möchten!

<he>