13.04.2019 | BERLINER FRÜH - REGATTA

Die Ferien haben derzeit die Ruderszene fest in der Zange. So kam es in diesem Jahr zu einer ungewöhnlichen Überschneidung von Wettkämpfen. Währenddessen in Fürstenwalde die traditionelle Langstreckenregatta abgehalten wurde, kämpften in Berlin Grünau hauptäschlich die Nachwuchsruderer um die ersten Ehren auf dem Wasser. Einzig fünf Männer der Master waren nach Früstenwalde gereist. Rudolf, Sven, Andreas und Andy ruderten in einer Renngemeinschaft mit Rostock im C-Gig Doppelachter der Altersklasse D siegreich über die 8000 Meter lange Strecke. Hierfür benötigten sie sensationelle 30,52 Minuten.

Reinhard ruderte im Rennen der C-Gig Doppelvierer mit Steuermann der Altersklasse G zusammen mit Mannen aus Berlin und Rüdersdorf und belegte in 40,14 Minuten den 2. Platz.                                                                                                             <dp>

In Berlin Grünau beobachtete die Rennen des NRC-Nachwuchses Blomma Krei.

Der nachfolgende Bericht und die darin enthaltenden Fotos stammen von Blomma.

Wir sind am 13.04. morgens um 6:00 Uhr am Ruderclub losgefahren. Als wir angekommen sind, haben wir die Boote für den Tag fertig gemacht und mussten uns beeilen, um den Vierer

und Emma Kiehm

pünktlich zum Start der Langstrecke zu schicken. Die beiden Boote sind die 3000 m in einer sehr guten Zeit gefahren. Zusätzlich wurde Benjamin Schulz,

ebenfalls im Einer, 3. Platz in der Leistungsklasse 1.

Der Jungs Doppelvierer 12 & 13 Jahre, gesteuert von Lea Olschowski, und Emma sind zum ersten mal Langstrecke gefahren und haben sich dafür sehr gut geschlagen. Und diese Leistung wird noch einmal gesteigert, wenn man sich die Wetterverhältnisse anguckt.

Die Jungs vom Vierer sind dann am nächsten Tag zusätzlich Zweier gefahren. Matti Heidemann und Clemens Appel sind zweiter Platz geworden und Ludwig Hohn und Luka Meier sind fünfter Platz geworden.

Die Viererbesetzung ist dann ebenfalls am 13.04. die 1000 m gefahren und haben sich den dritten Platz errudert.

Insgesamt hat der Ruderclub erfolgreich an der Regatta teilgenommen und hat sich trotz kaltem Wind, Regen und zwischendurch auch kurzem Schneeregen durchgebissen.

<bk>