30.03.2019 | ANRUDERN 2019



Experten sind sich sicher, hätte Bundespräsident Frank - Walter Steinmeier von unserem ANRUDERN gewusst, hätte die Eröffnung des Fontanejahres ohne seine Rede in der Pfarrkirche auskommen müssen. Herrlichstes Frühlingswetter lockte Jung und Junggebliebene ins Bootshaus. Die Flaggen wehten fröhlich im Wind.

Hannes, unser Mann der Beflaggung, überprüfte, ob diese das auch entsprechend der Windrichtung taten. Er war zufrieden.

Doch bevor es offiziell wurde, herrschte hauptsächlich in den Vormittagsstunden noch Arbeitsstimmung.

Arbeitseinsatz Tag 4 stand auf dem Plan. Im Fokus war noch immer der neue Belag der Terrasse. Die Arbeiten sind deutlich vorangeschritten und das bisher erreicht Ergebnis kann sich zu unser aller Freude sehen lassen.

Die Trittfestigkeit wurde natürlich schon überprüft und erste Begegnungen mit dem neuen Element brachten Freude.

Dann ging es offiziell weiter. Das Antreten wurde ausgerufen und nahm relativ schnell eine sportliche Form an.

Katrin eröffnete das ANRUDERN...

...und Sven erinnerte alle noch einmal an unsere PFLICHTVERANSTALTUNG ``BOOTSPFLEGE´´, die am 11. April stattfinden wird.

Nun kam es feuchtfröhlich. Aus guten Grund. Noch im Jahr 2018 verjüngten wir durch Anschaffungen  unsern Bootspark. Somit konnten wir zwei gute gebrauchte und ein neues Boot pünktlich zur neuen Saison den Mitgliedern zur Verfügung stellen. Diese wurden nun getauft. Als erstes hielt Jutta eine mit vielen guten Wünschen gefüllte Rede, die dem Doppelvierer mit Steuermann (zum Doppelfünfer umbaubar) gewidmet war. Anschließend taufte sie das Boot auf den Namen RHIN so professionell, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.

Unter jubelndem Applaus rang sie der Flasche den einzigen Tropfen, den die Flasche nach der RHIN-Taufe in sich hilt, ab. Geschafft.

Die Jugend stand nun ganz schön unter Druck. Mit einer solch professionellen Vorführung haben sie nicht gerechnet. Pepe versuchte es Jutta gleich zu tun. Seinen Taufspruch hauchte er unter Juttas Beobachtung dem Einer entgegen und schenkte dem Boot KRANICH einen ordentlichen Schluck Sekt ein. Jutta war mit Pepes Taufe zufrieden. Daumen hoch für Pepe und Applaus für den KRANICH.

An dieser Stelle geht ein HERZLICHES DANKESCHÖN an das KLINIKUM KYRITZ, welches die Anschaffung dieses Bootes finanziell unterstützte und somit unseren Jüngsten ein Stück moderne Rudermöglichkeit bietet.

Die dritte Taufe führte Malte durch. Er taufte ebenfalls einen Einer, dieser erhielt den Namen BUSSARD.

Ein dreifaches HIPP HIPP HURRA war der Übergang zum Rudern. Alles hört auf mein Kommando...

...Angela begann mit der Bootseinteilung.

Ob nachfolgendes Bild ein verabschiedendes Kuscheln oder die aufs Rudern vorbereitende Erwärmung zeigt, blieb der Redaktion bis zur Veröffentlichung verborgen.

Es folgte ein zügiges Zuwasserlassen der Boote.

Wenige Minuten später füllte sich der See. Erst eins,...

...dann zwei,...

...dann drei,...

...dann vier Boote.

Das Zuwasserlassen nahm kein Ende...

...und somit waren es wenig später insgesamt 10 Boote, die mit ca. 50 Ruderinnen und Ruderer, Jung und Junggebliebenen besetzt das Wasser in Beschlag nahmen.

Traditionell ruderten alles zusammen in die LANKE und anschließend Richtung Schleuse.

RHIN und LINDOW gaben durch ihre Farbgleichheit ein tolles Bild.

Bei Kaffe und Kuchen klang der Tag im Bootshaus aus und alle waren sich einig, der Bundespräsident hat definitiv eine der besten Veranstaltugen, die es an diesem 30. März in Neuruppin zu erleben gab, verpasst.

Nun ist die Saison offiziell eröffnet, VIEL SPASS BEIM RUDERN!

<dp>