Kinder- und Jugendrudern

Der Nachwuchsbereich des Neuruppiner Ruder Clubs umfasst aktuell ungefähr 40 Kinder. Diese trainieren in verschiedenen, dem Alter nach aufgeteilten, Trainingsgruppen. Sie werden von zurzeit 7 Übungsleitern ausgebildet und trainiert. Während der Sommersaison, Ende März bis Ende Oktober, findet das Training im Bootshaus des NRC, Regattastr. 16, statt. Der Schwerpunkt ist dabei das Rudern auf unserem See. Das Training findet überwiegend in Rennbooten statt. Jeder Sportler wird durch das Training in die Lage versetzt in einem Einer, Zweier oder Vierer zu rudern. Für die Teilnahme an Regatten erfolgt die Besetzung der Boote durch die Trainer im Vorfeld der Saison. Mit dieser Bootsbesetzung wird der größte Teil der Rudersaison bestritten.

In der Wintersaison wird im Rudersport die Grundlage für eine erfolgreiche Regattateilnahme gelegt. Das Training lässt sich im Winter nicht auf dem See durchführen. Jedoch haben wir für diesen Zeitraum eine Turnhalle und einen Kraftraum zur Verfügung. In der Turnhalle wird Athletiktraining gekoppelt mit Ballspielen trainiert. Im Kraftraum findet je nach Alter entsprechendes Krafttraining statt. Zusätzlich haben wir dort auch Ruderergometer stehen. Mit diesen kann man die Ruderbewegung simulieren. Wenn das Wetter schön ist, findet auch ein Teil dieses Trainings an der frischen Luft statt.

Anfänger:
Die Anfänger starten mit einer ruderischen Grundausbildung. Diese findet, je nach Anzahl der Anmeldungen, an einem oder mehreren Wochenenden verteilt über das ganze Jahr statt. Hier wird zuerst das sichere Ein- und Aussteigen geübt. Die ersten Ruderschläge finden noch am Steg statt. Wenn die ersten Manöver verstanden sind, geht es auch bereits zur ersten Fahrt auf das Wasser. Ob dies im Einer, Zweier oder Vierer passiert, hängt von den Witterungsbedingungen ab. Ist die ruderische Grundausbildung absolviert, werden die Anfänger ihrem Alter entsprechend auf die Trainingsgruppen verteilt. Hier findet das Training innerhalb der Woche statt.

Bei Interesse bitte die Anmeldung per Email an th.heidemann@gmx.de mit folgenden Angaben: Name/ Vorname + Geburtsdatum + Körpergröße + Gewicht. Die Abstimmung, an welchem Wochenende die Grundausbildung stattfindet, erfolgt dann mit allen angemeldeten Interessenten.

Kinder bis 12 Jahre:
In dieser Altersklasse trainieren alle Kinder der Geburtsjahrgänge 2005 und jünger. Der Schwerpunkt liegt hier auf den Ruderfähigkeiten. Die Kinder lernen nicht nur das Rudern, sondern auch den Umgang mit dem Material. Es werden auch die ersten Regatten gefahren. Wenn alles gut läuft, wird in dieser AK auch eine Kinderwanderfahrt durchgeführt. Diese starten und endet im Bootshaus.
Im Winter findet das Training sowohl in der Turnhalle (Gymnastik, Spiele) wie auch im Kraftraum statt.

Kinder 13 bis 14 Jahre:
Die meisten der Kinder konnte schon erste Erfahrungen auf Regatten sammeln. In dieser Altersklasse liegt ein Schwerpunkt auf der intensiveren Vorbereitung dieser Wettkämpfe. Dazu werden u.U. auch Mannschaftboote gebildet. Der Höhepunkt ist der jährlich stattfindende Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen. Bei diesem Wettkampf sind nur Kinder startberechtig die 13 bzw. 14 Jahre als sind. Hier treffen sie auf Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet. Für jeden Teilnehmer ist es im Rückblick eine der schönsten Veranstaltungen der Kinderzeit gewesen. Zusätzlich findet für die Regattavorbereitungen auch mal ein Trainingslager statt oder es wird ein Wochenende trainiert.

Junioren 15-18 Jahre:
Alle Sportler in dieser Trainingsgruppe sind regelmäßig auf den Regattastrecken aktiv. Die Regatten der Junioren finden zum Beispiel in Hamburg, Köln oder München statt. Um bei diesen Regatten erfolgreich dabei sein zu können, trainieren die Nachwuchssportler mindesten 4x in der Woche. Dazu kommen je nach Sportler und Absprache weitere Trainingseinheiten, welche selbständig absolviert werden müssen.
Einiger der Junioren unterstützen die Trainer und Übungsleiter in den einzelnen Trainingsgruppen. Sie sind auch als Helfer bei Wettkämpfen mit vor Ort.

Zurzeit sind alle Trainingsgruppen voll. Wir sammeln neue Anmeldungen und starten mit der ersten Grundausbildung Ende März / Anfang April. Wenn sich bei der Auslastung der TG etwas ändert. Anmeldungen bitte an: th.heidemann@gmx.de