18.01.2020 | NUDELSPRINT



Die RUDERVEREINIGUNG HELLAS TITANIA BERLIN führt seit vielen Jahren erfolgreich den sogenannten NUDELSPRINT durch. Ein Ergometerrennen der Extraklasse. In den Einzelrennen muss jeder Teilnehmer 222 Meter durchsprinten. Die Schnellsten werden dann im Anschluss mit handgefertigten Holzmedaillen und Nudeln ausgezeichnet. Eine witzige Idee, die für unsere Junioren genug Motivation zur Teilnahme war. So stiegen zuerst alle für die Sprintdistanz auf das Ruderergometer und benötigten folgende Zeiten:

Malte Buchholz 38,2 Sekunden

Julian Erfurth 39,3 Sekunden

Albert Schößler 42,1 Sekunden

Benjamin Bewersdorf 43,2 Sekunden

Malte Pfaffe 43,4 Sekunden

Dominick Ränsch 43,4 Sekunden

Constantin Bewersdorf 45,8 Sekunden

Nachdem alle 52 B-Junioren ihre Leistung erbracht hatten, durften zwei NRC-ler auf das Siegerpodest. Malte Buchholz belegte den 3. Platz und holte sich seine Bronze-Holzmedaille und seine Extraportion Nudeln ab.

Julian Erfurth schaffte mit dem 6. Platz ebenfalls den Sprung aufs Podest und durfte seine Nudeln in Empfang nehmen.

Nach den Einzelrennen wurde es sehr eng. Was wie ein unsortiertes Chaos wirkt, sind Staffeln der 6 gemeldeten Teams.

Beim Staffelrennen ging es um eine Teamleistung. Es galt 15 Minuten lang ein Ergometer im Team zu berudern. Die Weite der  Ruderleistung brachte die Platzierung. Johanna Huhn und Noalin Lünse sorgten für die Frauenquote, mindestens 2 Juniorinnen waren Pflicht in jedem Team.

Dann ging es Schlag auf Schlag, die Junioren zogen im 20-Sekunden-Wechsel-Modus an der Kette, was die Beine und Arme hergaben.

Johanna und Noalin organisierten den Ablauf und bedienten die Fussriemen.

Alles lief reibungslos. Am Ende standen 4598 Meter auf dem Display. Nur die Staffel von WIKING BERLIN II kam weiter als die NRC-Junioren.

Große Freude bei der Siegerehrung.

Natürlich gab es Holzmedaillen in Silber und Nudeln für jeden.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

<dp>