08.09.2019 | VERGOLDETES SILBER



Der BUNDESWETTBEWERB (Deutsche Meisterschaft der AK 13/14) ist zweifelsfrei der Höhepunkt im Kinderrudern. Leider stand dieser Wettkampf in diesem Jahr von Anfang an unter keinem guten Stern. Zuerst wurde der lang festgelegte Termin von Juli auf September verschoben, dann fand sich kein Austragungsort. Das Programm wurde geschrumpft und zum Schluss war die DRJ froh, dass die ganze Veranstaltung nicht komplett ausfliel. So hieß es zum 51. BUNDESWETTBEWERB der Jungen und Mädchen MÜNCHEN, wie auch 2018 schon. Wir waren mit zwei Booten Teil der BRANDENBURGER RUDERJUGEND. Am Freitag wurden die Boote vorbereitet...

...und die Regattastrecke getestet.

Samstag stand die Langstreckenregatta über 3000 Meter auf dem Plan. Am Vormittag hatte der Jungen Doppelvierer der AK 12/13 (Matti, Ludwig, Luka, Clemens und Steuermann Malte) sein Rennen. 23 Boote aus 13 Bundesländern bildeten hier das Starterfeld.

Alles unter den prüfenden Blicken des Übungsleiters...

Am Nachmittag startete der Jungen Doppelzweier AK 13/14 Leichtgewicht (Malte und Dominick) ebenfalls über 3000 Meter. 22 Boote aus 12 Bundesländern trugen sich in die Startliste dieses Rennens ein.

Gegen 18.00 Uhr füllte sich die Tribüne zur Siegerehrung.

Nachdem einige Rennen im Dauerregen geehrt wurden, zog ein Gewitter auf. Die Veranstaltung wurde abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben.

Der nächste Morgen startet mit 8°C, dichtem Nebel und eine dadurch bedingte Startverschiebung von 2,5 Stunden. Die allgemeine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Einsetzender Dauerregen verdrängte den Nebel. Aufgrund der Zeitverzögerung wurden die Zeitabstände verkürzt, um das Programm bewältigen zu können. Es wurde abgearbeitet. Der Jungen Doppelvierer durfte als erstes ins Regenrennen. Aufgrund der Langstreckenergebnisse des Vortages (eine Art Vorlauf für die Bundesregatta) starteten unserer Jungs im Finale C...

...und sicherten sich hier souverän die Silbermedaille.

Auch Malte und Dominick starteten im Dauerregen. Sie gingen aufgrund ihres Ergebnisses der Langstrecke im Finale B an den Start.

Kurz vor dem Ziel ruderte der Doppelzweier auf gleicher Höhe mit dem Boot aus Düsseldorf. Im Ziel ertönte innerhalb von 3/10 Sekunden das Signal zweimal. Der tatsächliche Sieger war in diesem Moment nicht auszumachen.

Am Siegersteg dann die Überraschung. Gold für Malte und Dominick.

Der anschließende Blick in die Ergebnisliste zeigt allerdings, dass für Gold noch 3/10 Sekunden gefehlt haben.

So wurde die Silbermedaille vergoldet. Am Ende also Platz 2 für den Doppelzweier, was der Freude aufgrund des guten Rennens (und trotz des Dauerregens) aber keinen Abbruch tat.

Bei der Abfahrt (natürlich im Dauerregen) begegneten wir noch einen echten Fan des NRC´s.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALLEN MEDAILLENTRÄGERN!

IHR WARD SUPER!

WIR SIND STOLZ AUF EUCH!

 

Am 21. und am 22. September findet die Landesmeisterschaft im Rudern in BRANDENBURG an der HAVEL auf dem BEETZSEE statt. Kinder, Jugendliche und Master des NRC sind bereits gemeldet.

<dp>