10.08.2019 | HANSE SAIL ROSTOCK



Die Städtepartnerschaft zwischen ROSTOCK und NEURUPPIN brachte wieder einmal ein sportliches Treffen der Ruderer hervor. Dieses Mal wurde der NRC zur HANSE SAIL eingeladen. Das Kräftemessen sollte im C-Gig Doppelvierer mit Steuermann über eine 1300 Meter lange Strecke ausgetragen werden. Nachdem uns unsere Ruderfreunde der HSG freundlichen in ihrem Bootshaus empfingen, ruderten wir frohen Mutes und voller Zuversicht in Richtung Stadthafen, wo das Rennen stattfinden sollte.

Hier begegneten uns die ersten ruderuntypischen Wasserfahrzeuge.

Etwas weiter in den Stadthafen ROSTOCK´s vorgedrungen, wurde uns aufgrund der hohen Wellen etwas mulmig.

Aber das sollte nicht unser größtes Problem werden. Nachdem die drei Boote (HSG, RRC und NRC) gestartet waren, setzten sich die eigens zur Rennabsicherung eingesetzten Polizeischlauchboote 30 Meter vor das Rennen und zogen riesige Wellen hinter sich her. Sie machten über einen großen Teil der Strecke das Rudern fast unmöglich. Nach wenigen Augenblicken waren die Boote voll mit Wasser, ein totales Absinken drohte. Die Wellen überspülten Bug und Heck und die Polizei bekam von all dem nichts mit.

Erst wenige Meter vor dem Ziel am Speicher gelangen uns die entscheidenden Schläge, um uns vor das Boot vom RRC zu setzen. Die Zielglocke ertönte und die aufregendste Regatta, die wir bis dahin erlebt hatten, war Geschichte. Große Anerkennung an die Steuerfrau Anna, die hier wirklich harte Arbeit leisten musste.

Das Boot konnte nur nach der Entwässerung aus der WARNOW genommen werden.

Da wir eh alle völlig durchnässt waren, wünschte sich die Steuerfrau das übliche Siegesritual...

...und zeigte uns, wie man zu einer perfekten Haltungsnote kommt.

Danach bummelten wir etwas über die HANSE SAIL und schauten uns noch ein paar Seegler an...

...und genossen das hanseatische Flair.

Am Abend wurden wir noch geehrt.

Ein herzliches Dankeschön an Simona, die uns als Schlachtenbummlerin begleitete und die meisten der hier gezeigten Fotos ablichtete.

Das Beste kommt immer zum Schluss. Wir trafen Hannes, der als Mann vom Fach noch ein paar Erklärungen gab.

Vielen Dank für die Einladung, wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

<dp>