28.06.2019 | OFFENE DEUTSCHE MASTERSMEISTERSCHAFTEN

Der DRV richtete in diesem Jahr zum zweiten Mal die OFFENE DEUTSCHE MASTERSMEISTERSCHAFT aus. Nachdem diese Veranstaltung im letzten Jahr in BRANDENBURG an der HAVEL debütierte, ging es in diesem Jahr in HAMBURG zur Sache. Oliver und Gertrud gingen für den NRC ins Rennen.

Oliver berichtete folgendes...

Im allgemeinen muss ich sagen, dass das eine sehr gelungene Veranstaltung war.
Es war alles vorbildlich organisiert:
- Sattellplatz, Parkplätze ausreichend vorhanden
- die Strecke top in Schuss - Startbrücke, Bootsstege ausreichend - kein Gedränge
- Essenversorgung hervorragend - diverse Anbieter
- zeitlicher Ablauf immer im Plan
- schöne schattige Plätze unter Bäumen für die Bootslagerung und für die Sportler
- Beschallung auf dem gesamten Gelände - man war überall jederzeit informiert und live dabei

Nun zum Sportlichen:
Die Startfelder in den Masters-Rennen waren dieses Jahr wesentlich größer und somit einer Deutschen Meisterschaft würdig.
Man konnte teilweise hochkarätige sportliche Leistungen und spannende Kämpfe um Gold, Silber und Bronze beobachten bzw. selbst erleben.

Es war diesmal eine ungewohnte Situation, ich glaube, ich musste seit meiner Jugendzeit keine Vorläufe mehr fahren.
Das war aber eine gute Sache, weil man somit eine gewisse Vorbelastung hatte und sich besser auf das Finale einstellen und vorbereiten konnte.

MM 1x A:
harte Konkurrenz - Carsten Albert und Malte Hein
auf dem dritten 250-m-Abschnitt konnte ich mich von ihnen lösen und den Vorsprung von 2 Sekunden mit dem Endspurt bis ins Ziel sichern.

MM 1x B:
härtester Konkurrent Carsten Albert
ähnlicher Verlauf wie am Vortag, ich konnte mir auf dem dritten Viertel absetzen und das Sieg ins Ziel bringen.

MM 4x- B:
leider sind wir nicht zum Einsatz gekommen, weil es nachmittags enorm stürmisch wurde und die Regatta ab ca. 15:00 Uhr aus Sicherheitsgründen beendet und die restlichen Rennen abgesagt wurden.
Schade schade!!

MW 1x C:
Gertrud ist ein sehr beherztes Rennen gefahren und hat eine starke Silbermedaille gewonnen.

MW 1x E:
3 Stunden später Bronze hinter Sabine Winkler und Monika Herkert

MW 1x D:
diesmal leider nur 4. - war aber schon das 4. Einerrennen (mit Vorlauf am Vorabend)

MW 4x- B:
spontan auf dem Gelände von Dortmunder Mädels angesprochen, entschied sich Gertrud noch ein 5. Rennen in Angriff zu nehmen um dort im Vierer auszuhelfen.
Prombt und ungeübt im Mannschaftsboot SILBER!

<op>