17.03.2019 | LAUF DER SYMPATHIE



Zum 30. Mal nun fand er statt, der LAUF DER SYMPATHIE. Ein Volkslauf, der seinen Ursprung in der Wendezeit hatte. Die BERLINER Stadtgrenze sollte überlaufen werden, was vor 1989 nicht für Jedermann möglich war. Unsere jungen NRC - Teilnehmer kennen diesen Teil unserer Geschichte nur vom Hörensagen. Die Ankündigung klang spannend und das Interesse war groß, wie es sich wohl anfühlen würde, eine echte Grenze (wenn auch nur ehemalig) zu überlaufen. Dafür musste trainiert werden, denn es galt ganze 10 Kilometer per pedes im Laufschritt zu absolvieren. 12 Wochen lang trafen sich alle bei Wind und Wetter immer samstags und liefen von Mal zu Mal weiter.

Dann war es endlich soweit. 17. März, 10.30 Uhr laufbereit aufgestellt zum Gruppenfoto ``VORHER`` vor der Stadthalle FALKENSEE.

Alle Sachen schnell verpackt und ab zum Kleidertransport, denn das Ziel war das Rathaus in BERLIN SPANDAU.

Und ab zum Start, über 2000 Läuferinnen und Läufer sammelten sich im Startbereich. Da unser Ziel das Ankommen war, ordneten wir uns recht weit hinten ein und überließen den ``Schnellen`` die vorderen Startplätze. Pünktlich um 11.00 Uhr knallte der Startschuss.

So ging es auf die Strecke von FALKENSEE nach BERLIN SPANDAU. Die FALKENSEEER CHAUSSEE brachte aufgrund ihrer Geradlinigkeit ein besonderes Lauferlebnis.

Alle NRC-ler erreichten nach 9800 Metern die Altstadt von BERLIN SPANDAU, hier noch eine scharfe Abbiegung nach rechts und noch die letzen 200 Meter bis zum Ziel direkt vor dem Rathaus.

Überglücklich gab es ein Gruppenfoto ``NACHHER``.

Auf die Laufergebnisse können unsere jungen ``ÜBER-DIE-GRENZE-LÄUFER´´ stolz sein.

Das Wetter lädt nun wieder zum Rudern ein und die nächsten Medaillen sollen natürlich wieder auf dem Wasser gewonnen werden. Und im nächsten Jahr wieder...

<dp>