01.01.2019 | EIERFAHRT



Die EIERFAHRT beschreibt die erste Ausfahrt des Jahres. Möglichst zeitig treffen sich die wirklich härtesten Ruderkameraden des Vereins, um gemeinsam den See zu erobern. Wer hier torkelnde Neujahresleichen erwartet, wird enttäuscht. Bei einem Interview mit einigen Teilnehmern versicherte mir z.B. GERALD: ``Ich habe gestern nur einen Liter Milch getrunken.`` STEFAN überzeugend: ``Ich bin gestern sogar noch mit dem Auto nach Hause gefahren.`` Das klang gut. Fahrtenleiter ANDY stellte schnell fest: ``Wir sind vollzählig, acht Mann.`` Die Betonung lag hier auf MANN! Schnell noch einen Gruß von SCHRÖDI und ab ging die erste Tour des Jahres.

Schon beim Einmummeln kam ein Murren auf. ``Warum müssen wir hier heute Decken mitnehmen? Wo sind eigentlich die Frauen? Fragende Blicke aller MÄNNER brachte keine Antwort. Und so startete die EIERFAHRT ganz frauenlos.

Der Reporter schwang sich mit höchster Motivation ins Auto und wollte noch schnell ein paar Bilder an der Durchfahrt des Seedamms machen. Doch irgendwie musste er lernen, dass bestimmte Schifffahrtszeichen an NEUJAHR keine Bedeutung besitzen.

Zum Glück konnte das Objektiv die unendlichen Weiten des RUPPINER SEES überwinden und fing die Rudernden am gegenüberliegenden Ufer ein.

Später wird man im Fahrtenprotokoll (hier ein Originalauszug) lesen können: ``Wir sind bei stürmischer See bis hinter ALT RUPPIN gerudert und mit letzter Kraft nach ca. 10 Kilometer im KAFFEE WALDFRIEDEN angelandet. Jetzt, nach 12 Bier, sind wir noch immer ganz geschafft und hoffen, dass wir in den nächsten zwei Stunden wohlgesonnen im NRC anlegen werden.``

Ca. drei Stunden später wurde dem Protokoll hinzugefügt: ``Wir sind gesund und ohne Bootsschäden gut im Bootshaus angekommen.``

Im Nachtrag wurde für die nächste EIERFAHRT ausdrücklich um weibliche Teilnahme gebeten.

<dp>