09.10.2018 | RUND UM DEN WANNSEE



Der BERLINER RUDER-CLUB veranstaltete anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am 30. September die 17. Internationale Langstreckenregatta RUND UM DEN WANNSEE. Auf einem Rundkurs über 15 Kilometer Wasserstrecke durchruderten alle Achterteams den GROßEN WANNSEE, die HAVEL, die GLIENICKER LAKE, den GRIEBNITZSEE, den STÖLPCHSEE, den POHLESEE und den KLEINEN WANNSEE.

Früh am Morgen trafen sich Oliver Papenbrock, Rudolf Insel, Sven Rensch und Dirk Pfaffe mit ihren Ruderfreunden aus Rostock, um gemeinsam ins Boot zu steigen. Bei 3 Grad Außentemperatur lag die VAGELGRIP majestätisch in ihren Böcken und war aufgrund des Nachtfrostes zart mit Eis überzogen.

Pünktlich um 09.00 Uhr erfolgte der Massenstart der Achter auf dem GROßEN WANNSEE bei herrlichem Sonnenschein.

Rosi, von den Rostockern liebevoll Mäuschen genannt, brachte uns mit einer überragenden Steuerleistung in eine hervorragende Position...

Schon auf den ersten Kilometern entbrannte ein Bug-an-Bug-Rennen mit dem Achter aus POTSDAM/HENNIGSDORF. Ein ständiges Auffahren, Ansetzten zum Überholen, Überholvorgang abbrechen, wieder Einordnen, um Kräfte zu sammeln und den nächsten Angriff vorbereiten, bestimmten die gesamten 15 Kilometer.

Dieses Rennen war an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende überquerten wir 12 Sekunden vor POTSDAM/HENNIGSDORF die Ziellinie. Ein unglaubliches Rennen. Glücklich vor Erschöpfung legten wir mit der VAGELGRIP wieder an.

Nach dem ersten Luftholen noch ein Erinnerungsfoto für die ``Nachwelt``.

Anschließend ging es zur Siegerehrung. Die Stimmung auf dem Gelände des BRC´s war wie immer super.

Hier kam es zum einzigen Wermutstropfen des Tages. Die Zeitrelationstabelle schenkte unseren Gegener wesentlich mehr Zeitgutschrift als uns. So wurden wir unterm Strich als drittes Boot ``gehandelt``, obwohl wir in unserer Klasse als erstes die Ziellinie überquerten. Aufgrund des unheimlich spannungsgeladenen Rennens lächelten wir das weg. ``Es ist halt Volkssport``, ermutigten wir uns.

Rudolf lies sich noch vom BRC-Papagei die Zukunft voraussagen.

COCO sprach: ``DIE LETZTEN WERDEN DIE ERSTEN SEIN.``

Mit dieser Prognose zogen wir glücklich von dannen und wussten, was wir in 2019 mit Sicherheit in unserer Freizeit machen werden...

...RUDERN, was sonst.

<dp>