13.08.2018 | EURO MASTERS REGATTA MÜNCHEN



Die Resonanz auf die EURO MASTERS REGATTA in MÜNCHEN bleibt phänomenal. 523 Vereine aus 38 Ländern schickten ihre Sportler nach München. Ca. 2500 Ruderer gingen in über 140 Rennen mit gut 7300 Einzelnennungen über die 1000-Meter-Strecke an den Start. Der älteste Teilnehmer zählte 92 Jahre. Der älteste NRC-Teilnehmer war natürlich unser Reinhard Soika. Er war wir immer vielfältig im Einer, Zweier und Vierer unterwegs. Seine beste Platzierung erruderte er im Vierer. Hier erkämpfte er einen beachtlichen 4. Platz.

Reinhard war sehr motiviert, dass der älteste Teilnehmer 20 Jahre älter als er selbst ist, somit fällt der Blick in die Zukunft leichter.

Unsere beiden jüngsten NRC-ler, Tom Spaniel und Oliver Papenbrock gingen nach ihrem Überraschungssieg des letzten Jahres hochmotiviert in ihr Rennen im Doppelzweier. In diesem Jahr kamen sie als drittes Boot über die Zielliene.

Im Einer erruderte Tom in seiner Abteilung den 5. Platz...

...Oliver siegte in seiner Abteilung und erreichte im Finale der Trophy der Altersklasse A von allen Startern den zweiten Platz.

Seine zweite und dritte Siegermedaille holte sich Oliver im Doppelvierer in einer Renngemeinschaft vom Siegersteg ab.

Und da alle guten Dinge 4 sind, schob Oliver zusammen mit Gertrud Becker im Doppelzweier die Bugspitze als erstes Team über die Zielline. 4. Sieg für Oliver!

Gertrud hatte zu diesem Zeitpunkt schon vier Einerrennen sehr erfolgreich absolviert. Zweimal erruderte Gertrud zweite Plätze, einmal einen dritten und einmal einen fünften Platz.

Der Doppelvierer mit Sven Rensch, Rudolf Insel und Dirk Pfaffe ruderte zusammen mit Axel Zimmermann aus Rostock.

In diesem Jahr blieb der Vierer eindeutig hinter seinen Erwartungen zurück. Platz 3, Platz 4 und Platz 6 waren die Resultate.

Rudolf Insel und Dirk Pfaffe erkämpften sich im Doppelzweier einen zweiten Platz in ihrer Abteilung.

So wurde München zu einer weiteren schönen Erinnerung. Der Blick der nahen Zukunft richtet sich auf die ``Nachsaison``. Im Fokus einiger NRC-Masters steht die Landesmeisterschaft, die am 22. und 23. September in Brandenburg stattfinden wird.

<dp>