25.05.2018 | KALKSEE WURDE ZUM GOLDSEE



Am 19. und 20. Mai ruderten auf dem Rüdersdorfer Kalksee mehr als 700 Aktive um die besten Zeiten. Diese Regatta gilt besonders im Bereich der Master immer als besonderer Test für das am 02. und 03. Juni stattfindende Master – Championat in Werder / Havel. Da diese nationalen Meisterschaften in den Fokus einiger Ruderer vom NRC gerückt ist, ließen sich die Neuruppiner diese Testmöglichkeit natürlich nicht nehmen. Neben den Siegen im Einer von Oliver Papenbrock, der zusammen mit Gertrud Becker auch im Doppelzweier siegte, überquerten Sven Rensch, Dirk Pfaffe, Rudolf Insel zusammen mit Axel Zimmermann aus Rostock ebenfalls sehr soverän als Sieger die Ziellinie.

Für Reinhard Soika, dem Masterurgestein des NRC, gab es am Sonntag ein ganz besonderes Rennen. Soika wurde im letzten Jahr 70 Jahre alt und bekam von seinen Ruderkameraden Rensch, Insel und Pfaffe ein gemeinsames Rennen im Doppelvierer geschenkt. Soikas Traum sollte in Rüdersdorf in Erfüllung gehen. 100m vor dem Ziel lag der Vierer des NRC noch eine gesamte Bootslänge hinter dem bis dahin führenden Boot aus Berlin.

Ein gewaltvoller Endspurt schob die Neuruppiner Bugspitze 0,27 Sekunden vor dem Berliner Boot über die Zielliene und sicherte Soika damit eines der schönsten Geburtstagsgeschenke seines Ruderlebens.

Die Kinder und Jugendlichen des NRC fischten ebenfalls ordentlich Gold aus dem Rüdersdorfer Kalksee. Im Einerrennen der Jungen AK 11  kam es sogar zu einem Doppelsieg für den NRC. Pepe Pfaffe siegte knapp vor Ludwig Hohn. Beide siegten zusammen am Vortag bereits im Doppelzweier.

Zur Überraschung bekam Pepe am Siegersteg noch einen Pokal überreicht. Völlig verwirrt nahm Pepe den Pokal in Empfang und fragte: ``Warum bekomme ich denn jetzt einen Pokal``?  Das belustigte die Verantwortlichen am Siegersteg, sie klärten Pepe kindgerecht auf.

Weitere Siege gab es für Benjamin Schulz im Junioren Einer A LK II Leichtgewicht...

...für Aaron Kanecki im Junioren Einer A LK II

...für Emma Kiehm im Mädchen Einer AK 13 über 3000m.

...für Luka Meier und Clemens Appel im Jungen Doppelzweier AK 12 über 3000m.

...und für Benjamin und Constantin Bewersdorf im Jungen Doppelzweier der AK 13 über 3000m.

So nahm der NRC insgesamt 11 Goldmedaillen mit nach Neuruppin. Am nächsten Wochenende rudert der Nachwuchs in Brandenburg auf dem Beetzsee bei der dortigen Kinderregatta.

<dp>