27.04.2018 | ...der über's Wasser laufen kann...



… aber alles schön der Reihe nach:


nach alter Tradition lud Hannes Mitte April zur 1. Wanderfahrt der Saison ein und so fanden sich 14 willige NRC-Ruderer am Steg ein, verstauten ihr Gepäck in den Booten und warteten auf den „Startschuss“.

 

Ziel: die Badewiese in Boltenmühle.

Anfangs quietschten noch ein paar Gelenke (wegen der ungewohnten Bewegung), man rückte sich auf den Rollsitzen zurecht, der Rhythmus ließ zu wünschen übrig – aber spätestens an der Einfahrt in den Rhin hatten wir unseren Takt wieder gefunden.
An der Schleuse angekommen wurde die Schleusenwärterin mit freudigem Hallo begrüßt – man wünschte sich gegenseitig ein gutes neues Jahr.

Kurze Stippvisite in der Waldschänke – auch hier alles beim Alten.

Der Rottstiel wie immer idyllisch – zartes Grün grüßte von den Ufern.
Mit diesen Eindrücken verging die Zeit wie im Fluge, Boltenmühle rückte rasch in Sichtweite.

Auf der Wiese angekommen, wurden sogleich die beiden mitgebrachten Grills angeheizt und in kürzester Zeit schmurgelten Würstchen und Steaks über der Glut.

Mittagsruhe!

Die Männer zogen es vor zu ruhen, die Frauen schnatterten – man hatte sich schließlich mehrere Monate nicht wirklich gesehen.

Für die Rückfahrt hatte sich Hannes noch etwas Besonderes ausgedacht: er wollte uns demonstrieren, wie man über's Wasser laufen kann:
An einer bestimmten Stelle im Tornowsee wurde Axel - der mit den längsten Beinen -  ausgesetzt und – siehe da:
er lief über's Wasser!

Naja, eher durch das Wasser...... weil an der Stelle eine kleine Insel im See liegt, die im Sommer mit Schilf bewachsen ist, also alles physikalisch erklärbar!

Nachdem auch einige Andere noch das „Wunder“ ausprobiert hatten – das Wasser war wirklich! kalt - ging es heimwärts.
Noch eine kurze Erfrischung im gemütlichen River Kaffee in Molchow - die Sonne meinte es doch wirklich gut mit uns –

so legten die 3 Boote am späten Nachmittag wieder am Bootshaus an.

Fazit der 1. Ausfahrt: viel gelacht und gut gegessen, alle Neuigkeiten ausgetauscht, auch ein paar Blasen an den Händen –
ansonsten viel Vorfreude auf die kommenden Ausfahrten...

<ks>