29.09.2017 | LANDESMEISTERSCHAFT



Am 23. und 24. September war es mal wieder soweit, Landesmeisterschaft im Rudern in Brandenburg an der Havel stand auf dem Programm. Diese Veranstaltung wird in der Regel von den fortgeschrittenen Nachwuchssportlern genutzt, um sich auf Landesebene zu vergleichen. Ein überdurchschnittliches Meldeergebnis führte dazu, dass es in diversen Rennen nach dem Ausfahren der Vorläufe sogar zwei Finalläufe gab. Im A Finale starteten die Vorlaufsieger und die Zweitplatzierten, im sogenannten Kleinen Finale die Dritt- und Viertplatzierten der Vorläufe. Doch bevor der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen durfte, eröffnete traditionsgemäß der Männer Master Doppelzweier die Finals.

In diesem Rennen wollten Rudolf und Dirk ihren Titel vom Vorjahr verteidigen. Da der Sieger des Rennens wie im Vorjahr aus Berlin kam, gewannen die Berliner zwar die Goldmedaille doch der Landesmeistertitel ging wieder nach Neuruppin.

So freuten sich Rudolf und Dirk über ihre Silbermedaille und dem gleichzeitigen Gewinn der Landesmeisterschaft. Titel verteidigt!

Nun folgte der Nachwuchs. Benjamin Schmidt ging im Einer an den Start und musste sich gegen insgesamt 21 siegesambitionierte Ruderer der Altersklasse 12 durchsetzen. Über den Vorlauf gelangte er in das A Finale.

Hier konnte er sich als 5. über die Ziellinie schieben. Ein besonderer Erlebnisfaktor dabei war, dass für diese großen Finals insgesamt 8 Boote gleichzeitig an den Start gingen. Ein besonderer Höhepunkt für die Zuschauer und für die Athleten. Einige verloren dabei sogar etwas den Überblick.

Constantin Schmidt brach sich leider in den Ferien einen Knochen in der Hand und musste verletzungsbedingt pausieren. So ging Malte Pfaffe erstmals mit Dominick Ränsch im Doppelzweier der AK 12 an den Start.

Aufgrund ihrer schmächtigen Statur wurde ihnen in diesem Rennen eher wenig Chancen zugesprochen. Sie lösten ihre Aufgabe dennoch zur vollsten Zufriedenheit und kamen von insgesamt 10 Booten als drittes durchs Ziel.

Jörg Landvoigt freute sich schon auf die Siegerehrung...

...voller Stolz nahmen Malte und Dominick ihre Bronzemedaille in Empfang.

Der September zeigte die volle Wettervielfalt. Es wurde sehr grau über dem Beetzsee. Man hatte das Gefühl, dass die Dunkelheit der Nacht einbrechen würde. So ruderte Blomma Krei bei vermindertem Licht in der Altersklasse 13 der Mädchen im Bereich der Leichtgewichte.

Sie beendete ihr Rennen als vierte.

Es folgte ein Rennen mit einer sehr beeindruckenden Leistung. Ludwig Hohn erkämpfte sich als Jahrgangsjüngerer in der Altersklasse 10/11 von insgesamt 20 Startern einen Startplatz im A Finale.

Er schob seine Bugspitze als vierter über die Ziellinie und ließ damit viele Konkurrenten hinter sich, die ein ganzes Jahr älter sind als er.

Im kleinen Finale des gleichen Rennens ging Pepe Pfaffe an den Start.

Pepe konnte sich im Ziel über einen zweiten Platz freuen.

Eines der letzten Rennen war der Doppelvierer mit Steuerfrau der Jungen 12/13.

Isabell Kliemann feuerte Benjamin Schmidt, Malte Pfaffe, Malte Buchholz und Dominick Ränsch so stark an,...

...dass denen vor ``Angst`` gar nichts anderes übrig blieb als ordentlich und schnell zu rudern. Im Ziel freuten sie sich über ihren dritten Platz...

...und am Siegersteg über ihre Bronzemedaille.

(keine Angst, die grünen Anzüge sind nicht die neue Vereinskleidung, sie wurden aufgrund der Witterung als zusätzliche Isolationsschicht getragen)

Die Landesmeisterschaft war zugleich der Jahresabschluss für die Kinder und Jugendlichen. Nun beginnt das Wintertraining. Im November findet in Alt Ruppin der erste Ergometerwettkampf statt.

 <dp>