07.11.2016 | Athletikwettkampf in Potsdam



Zum 6. November schrieb der Landesruderverband Brandenburg den Athletikwettkampf der Ruderer für die Jahrgänge 2003, 2004 und 2005 aus. Die erste Teilnahme für vier Jungen des Jahrganges 2005 des Vereins sollte aus Trainiersicht ein netter Versuch sein, die graue Jahreszeit mit etwas Abwechslung zu überbrücken. Das große Meldeergebnis von über 140 Einzelstartern, davon allein 26 vom männlichen Jahrgang 2005, bot ein starkes Vergleichsfeld. Karl-Heinz Bußert, Sichtungstrainer der Sportschule Potsdam, eröffnete den Wettkampf. Anschließend wurden alle Teilnehmer in Riegen eingeteilt.

Und schon ging es los, Constantin und Benjamin Schmidt, Malte Pfaffe und Dominick Ränsch durften sich zuerst beim Gewandtheitslauf beweisen. Hier sollten Geschicklichkeit, Schnellkraft und Ausdauer überprüft werden. Zu Beginn der Übung musste die Bank, wie hier von Benjamin, zehnmalig überhockt werden...

...anschließend wurden jeweils vier Kastenteile übersprungen und unterglitten, wie hier zu sehen bei Constantin...

...um im Anschluss im Slalomdribbling einen Ball durch mehrere Gassen zu spielen. Den Ball zurück in die Ablage, Malte am Ball...

...Sprint zur Bank, bäuchlings über diese ziehen, von der Bank eine Rolle, um den Kasten, Basketballdribbling durch mehrere Gassen, Ball ablegen und Sprint zur Ziellinie. So stand es in der Wettkampfausführung. Alle vier Jungs haben super gekämpft, Spitzenzeiten gab es irgendwie keine, die anderen waren schneller. Im NRC-Duell hatte Constantin die Nase vorn. Es ging raus zum 1500m Lauf. Kaum auf der Strecke übernahmen Constantin, Malte und Benjamin die Führungspostionen und ließen diverse Jungen aus den älteren Jahrgängen hinter sich.

Nach 1500m standen drei Zeiten unter 6:30min zu Buche. Das ist eine 4-Minuten-Zeit pro Kilometer. Der Stationsleiter sagte mit großen Augen nur ein Wort: ``STARK!`` Dominick konnte zwar mit der Führungsgruppe nicht mithalten, schaffte es aber durch Kampfeswillen eine persönliche Bestzeit aufzustellen. Er führte über das gesamte Rennen die Verfolgergruppe an.

Nach dem Lauf ging es weiter mit dem Stoßen eines Medizinballs. Jeder Teilnehmer konnte sich dreimal ausprobieren. Hier überzeugte Malte, er stieß den Ball über 5m weit. Teilweise über einen Meter weiter als seine Konkurrenten. Das Foto zeigt Benjamin bei einem gültigen Versuch. Viele hatten Probleme, nach dem Stoßen hinter der Linie zu bleiben, so verlangte es der Regelwächter.

Beim anschließenden Dreierhopp sammelte wieder Malte im internen Vergleich die meisten Punkte, fast fünfeinhalb Meter standen nach drei gültigen Versuchen im Protokoll. Rechts im Bild Constantin...

Anschließend ging es zur Station Seilspringen. Eine Minuten sollten so viele Durchschläge wie nur möglich zu Tage bringen. Hier konnte Benjamin eindeutig punkten, 116 Durchschläge verkündetet der Zähler.

Bei der vorletzten Station hatten unsere vier Jungen ihren stärksten Auftritt. Klimmziehen im Schräghang. Eine typische Ruderübung. Hier galt es nicht nur das Schmerzen der Muskeln zu überwinden. Ein starker Wille ist unabdingbar, um diese Station mit Erfolg zu meistern. Stationsleiter Bernd Krauß vom Ruderclub Potsdam überwachte kritisch unsere Athleten. Am Ende schaffte Malte 30 und Constatin sogar 33 Anschläge mit dem Oberkörper an der Klimmzugstange. Das war Spitze.

Der Kampf und die Anstrengung stehen Constantin ins Gesicht geschrieben...

Der Japantest brachte den Abschluss des Wettkampfes. Hierbei galt es zwei Linien im Seitnachstellschritt viermal zu erreichen und jeweils mit der Hand abzuschlagen. Constantin setzte diese Anforderung in knapp 9 Sekunden um.

Alexander Timm, seit einigen Monaten Mitglied im NRC, unterstützte die Veranstaltung als Wettkampfrichter beim Gewandtheitslauf.

Nachdem alle Werte in Punkte umgerechnet waren und diese zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst wurden, gab es die große Überraschung. Karl-Heinz Bußert verkündete bei der Siegerehrung: ``Der Gesamtsieg der Jungen 2005 geht nach Neuruppin! Malte Pfaffe!`` Malte torkelte ungläubig unter Applaus der anderen Teilnehmer zum Empfang seiner Ehren.

Nach der Siegerehrung sagte er: ``Ich habe irgendwie auf einen Podestplatz gehofft, dass es der Gesamtsieg wurde, macht mich wirklich stolz.`` Wieder in Neuruppin gelandet, entdeckte Malte die Aufschrift des T-Shirts, was er zur Siegerehrung erhalten hat...

So wurde aus einem Versuch unterm Strich ein echter Triumpf. Da nur die ersten drei Platzierten bei der Siegerehrung genannt wurden, kann keine Aussage über die erreichten Ränge von Constantin, Dominick und Benjamin gemacht werden.

Für die Kinder und Jugendlichen des NRC heißt es am 19. November in Alt Ruppin ``Achtung! Los!`` bei den Kinder- und Jugendsportspielen im Ergometerrudern.

<dp>