10.07.2016 | Kinder- und Jugendspsortspiele Brandenburg



Kürzlich fanden in Brandenburg die 11. Kinder- und Jugendsportspiele im Rudern des Landessportbundes Brandenburg statt. Leider ruderten viele Sportler am gleichen Wochenende beim Bundeswettbewerb. Somit waren lediglich 12 Vereine mit insgesamt 100 Nachwuchsruderer nach Brandenburg gereist. Unter ihnen 23 Sportler vom Neuruppiner Ruder Club. Schon das Verhältnis verrät, dass es eine Art Rot-Weiße Übermacht auf dem Regattagelände gab. Wie bei diesen Sportspielen üblich, wurde vom Veranstalter ein buntes Rahmenprogramm um die Wettkämpfe gestrickt. Hüpfburg, Sprungarena, Trampolin und diverse Geschicklichkeitsspiele luden ein, um zu verweilen und auszuprobieren. Auf dem Wasser jedoch wurde gerudert und das mit Erfolg. Insgesamt erruderten sich die Kinder und Jugendlichen des NRC`s 8 Goldmedaillen, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Der jüngste Starter, Ludwig Hohn, AK 9, ging in der AK 11 an den Start...

...18 Boote hatten hier gemeldet, das war Rekord. Ludwig schaffte über einen Sieg im Vorlauf den Einzug ins Finale und erkämpfte sich dort beherzt die Bronzemedaille. Somit ließ er die meisten über zwei Jahre älteren Starter hinter sich.

Ebenso spektakulär verlief der Doppelzweier der 11 jährigen Jungen.

Hier startet mit dem RC Plaue der amtierende Landesmeister. Eine kleine Sensation war, dass gleich zwei Boote vom NRC vor dem Meister ins Ziel kamen und sich somit Gold und Silber erkämpften.

Gold ging an Constantin Schmidt und Malte Pfaffe, Silber an Dominick Ränsch und Benjamin Schmidt.

Bei den 12 jährigen Mädchen gab es im Einer ebenfalls zweimal Edelmetall. Als erstes überquerte Alicia Schenk die Ziellinie und fischte sich Gold aus dem Beetzsee.

Blomma Krei wurde hier Drittplatzierte und durfte vom zweimaligen Olympiasieger Jörg Landvoigt ihre Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Weitere Siege für den NRC erkämpften...

Lea Olschowski im Einer der Mädchen AK 13

Lars Kernchen im Einer der Jungen AK 13

Lars Kernchen und Maximilian Natho im Doppelzweier der Jungen AK 13/14

Emma Kiehm und Helena Sturz im Doppelzweier der Mädchen AK 11

Constantin und Benjamin Schmidt, Malte Pfaffe, Emma Kiehm und Steuerfrau Isabell Kliemann im Mix - Doppelvierer mit Steuerfrau...

...hier kurz vor der Siegerehrung bei einem Plausch mit dem zweimaligen Olympiasieger Jörg Landvoigt.

Maximilian Natho im Einer der Jungen AK 14

Weiter Silbermedaillen erkämpften...

Blomma Krei und Alicia Schenk im Dopplzweier der Mädchen AK 12

Im Doppelvierer mit Steuerfrau...

Lea Olschowski, Nina Schlüter, Sophie Mödebeck, Marie Bree und Steuerfrau Alicia Schenk in der AK 14 der Mädchen.

Und Bronze erkämpften sich...

Nina Schlüter und Sophie Mödebeck im Doppelzweier der Mächen AK 14

Weiter Fotos...

...Benjamin Schulz im Ziel

...Aaron Kaniecki und Janik Kühn kurz vor dem Ziel

...gegessen wurde auch

Nun sind es nur noch wenige Tage und die Ferien stehen vor der Tür. Die Höhepunkte der Saison sind Geschichte. Der Nachwuchs des NRC hat bis hierher sehr viele Medaillen und Titel gesammelt. Nach den Ferien stehen neben der Regatta in Werder noch kleiner Einladungswettkämpfe auf dem Programm.

<dp>