09.07.2016 | Vereinefahrt



Regionale Vereine - Fahrt am 9. Juli 2016

Zur 2. Auflage einer gemeinsamen Wanderfahrt haben sich die örtlichen Rudervereine im Neuruppiner Ruder-Club (NRC) zusammengefunden. Dabei waren 5 Vertreter vom Ruderverein aus Flecken Zechlin, 9 Ruderer aus Rheinsberg und 10 Vereinsmitglieder aus Neuruppin. Leider fehlten die Alt Ruppiner in unserer Mitte, die sich wegen Verletzungen und anderer Verpflichtungen gänzlich abgemeldet hatten.

Da sich im letzten Jahr wegen 40° C Sommerhitze die Ruderer aus Rheinsberg nicht auf die Ruppiner Gewässer trauten und vorsichtshalber nicht teilnahmen, haben wir für diese 2. Fahrt viel Wind bestellt, der die Hitze wegblasen sollte. Somit blieb zum Glück auch der Regen aus.

 

Insgesamt 24 Ruderer wurden auf 5 Vierer verteilt, alle schön vereinsweise gemischt. In einem Boot wurde der fehlende Ruderer mit einem Gewicht ersetzt (Bierkasten). Diese geniale Idee konnte nur von den Rheinsbergern kommen.

Die Tour führte vom NRC zur Schleuse nach Altfriesack und zurück über den Ruppiner See Richtung Norden zur Schleuse in Alt Ruppin – insgesamt 34 km.

Eine 1. ungeplante Pause an der Altfriesacker Schleuse zeigte wohl, dass wir etwas zu viel Wind bestellt hatten, obwohl wir in diese Richtung noch mit dem Wind „segelten“. 

Zurück mussten wir schließlich die gesamte Strecke gegen den Wind rudern und da das niemand wirklich wollte, kam die 1. Pause gerade recht. Nun kam der Mitfahrer im Fahrtenleiterboot auf Platz 3 (Bierkasten) endlich zum Einsatz und die durstigen Kehlen konnten gelöscht werden.

Rücksichtnahme ist das erste Gebot, daher wurde 3 km später auf der Badewiese in Karwe ein 2. Mal –dieses Mal planmäßig- pausiert. Leider blieben die Badehosen in den Taschen, denn der Wind und dunkle Wolken luden nicht ins kühle Nass ein.

Dafür schmeckte das Pausenbrot umso besser und der dazugehörige Rot- oder Weißwein ebenso. Leider wurden die Bilder wegen fehlender Sonne und dem grauen Himmel etwas düster, eben ganz anders als die Rudertruppe.

Die weitere Rückfahrt war nun bis zur Landseite Treskow kräftezehrend und schweißtreibend, die Steuerleute hatten jede Menge zu tun, um die Boote gegen die Wellen nicht voll laufen zu lassen. So war jeder beschäftigt und wie es sich für befreundete Vereine gehört, wurde zwischendurch immer mal wieder auf die nachfolgenden Boote im Windschatten unseres kurvenreichen Gewässers gewartet.

Den Westwind waren wir nun für den Rest des Tages, dicht unter Land rudernd, endlich los. Und siehe da: soooo schön kann rudern sein... wer hätte das gedacht! Letzter Stopp im NRC, Flüssigkeiten wegbringen, neue an Bord bringen und auf nach Alt Ruppin. Da uns die Alt Ruppiner Ruderer im Stich gelassen hatten, nahmen wir nun deren Vereinsgelände in Beschlag und legten hier unsere Boote ab. Aber auch hier war niemand zu sehen... die hatten wirklich keine Zeit zum Rudern....

Nun war es an der Zeit feste Nahrung zu uns zu nehmen. Bei Peer Ettel im Seebad Alt Ruppin kehrten wir wie bestellt ein und kaum zu glauben: jetzt kam auch die Sonne zum Vorschein, schien uns auf die Mittagsteller und ließ uns beim Essen schon wieder schwitzen.

Mit dicken Bäuchen versuchten wir die Rückfahrt mit einem Abstecher zur Schleuse Alt Ruppin Richtung Neuruppiner Bootshaus. Auch im Rhin war von Wind keine Spur und das Rudern wurde zum Kinderspiel, in der wunderschönen Natur sogar etwas romantisch, zumindest für die Frauen...

Nach der Rhinausfahrt vom Ehrgeiz gepackt gingen einige Ruderer noch eine Wettfahrt an. Die Kalorien mussten wir ja irgendwie wieder loswerden. So kamen wir recht schnell am Ziel an und hatten uns nach den vielen Halts und Stopps und windigen Momenten ein letztes gemeinsames Bier an diesem Tage verdient.

Herzlichen Dank an die Flecken Zechliner und Rheinsberger Ruderfreunde, dass sie unserer Einladung gefolgt sind. Miteinander sind die Anstrengungen doch viel schneller vergessen und schon kamen die ersten Ideen für die Vereine-Fahrt im nächsten Jahr. Da wir in Neuruppin nun gemeinsam Hitze, Wind und Wellen erlebt haben, freuen wir uns auf eine gemeinsame Sommer- Rudertour in Rheinsberg. Wir kommen auf jeden Fall und wünschen uns schon mal Sonne, einige Wolken (für schöne Fotos), wenig Wind und so um die 24 Grad.....