12.06.2016 | Deutsches Master Championat



Rudolf Insel siegt in Werder / Havel

Am vergangenen Wochenende wurde das offizielle vom Deutschen Ruder Verband (DRV) ausgeschriebene Master Championat im Rudern in Werder / Havel ausgetragen. Insgesamt meldeten über 300 Ruderinnen und Ruderer zu dem nationalen Event an der Föhse. Mit am Start waren 7 Männer und eine Frau des Neuruppiner Ruderclubs (NRC). So wurden unter anderem in den sogenannten Ranglistenrennen die schnellsten Boote Deutschlands der jeweiligen Klasse ausgetragen. Hierzu mussten die Ruderer sich über Vorläufe fürs Finale qualifizieren und sich dann dem Rennen der Zeitschnellsten sechs Boote des jeweiligen Laufes stellen. Im Einer stellten sich dieser Aufgabe Oliver Papenbrock in der Altersklasse A (27 Jahre), ruderten in einem harten Wettkampf auf den Silberrang.

Ebenfalls Silber erruderten Dirk Pfaffe und Sven Rensch im Doppelzweier der Altersklasse A. Hier kurz vor dem Ziel...

...bei der Siegerehrung (inkl. WERDER - Ketchup)

...und in Fotopose nach der Siegerehrung

Das Flagschiff des NRC, der Doppelvierer der Männer, blieben am Samstag in der Altersklasse C (43 Jahre) wie auch im letzten Jahr knapp hinter dem Boot der Ruderlegende Thomas Lange, der für Ratzeburg an den Start ging.

Den einzigen Sieg für die Neuruppiner erkämpfte sich Rudolf Insel. Er überquerte in einer Renngemeinschaft mit Hennigsdorf und Schwerin im Doppelvierer der Altersklasse E (55 Jahre) als erstes die Ziellinie und nahm sichtlich stolz die Medaille und das Geschenk aus regionaler Produktion (Ketchup aus WERDER) in Empfang.

Außerdem war Ruolf mit dem Schweriner Uwe Knaack im Doppelzweier am Start.

Das gute Gesamtergebnis komplettierte Gertrud Becker mit einem zweiten

Platz im Einer der Altersklasse C und Reinhard Soika, der unter anderem als Dritter in seinem Einer der Altersklasse G (65 Jahre) die Ziellinie überquerte.

Außerdem war Reinhard im Vierer und im Zweier auf dem Wasser. Hier bei der Vorbereitung auf das Rennen im Zweier mit Christian Krabel aus Berlin.

Interview mit Reinhard: ``Ich kann dir das mal genau erklären, warum wir immer den dritten Platz belegen. Du musst dir vorstellen, der Sieger und die Zweiten sind erste Bundesliga und wir sind einfach nur zweite Bundesliga. Im Prinzip haben wir gewonnen.``

Reinhard Soika.

Alle Rennen wurden von Edgar kritisch beobachtet und die Ergebnisse mit den jeweiligen Mannschaften ausgewertet. Edgar hat das Master-Team das ganze Wochenende begleitet und nach den Rennen für die Kuchenverplegung gesorgt.

Nach einigen Rennen hat sich Edgar sogar farblich an unserer Rennkleidung angepasst. Er war so begeistert, dass er wahrscheinlich bei einem Ausfall sofort als Ersatzmann eingesprungen wäre...

Nun fokussieren sich die Master auf die Ende Juli stattfindende EURO Master Regatta, die in München stattfindet und Ruderer aus ganz Europa an den Start bringt.

<dp>