15.05.2016 | Kalksee wurde zum Goldsee



Am 14. und 15. Mai ruderten auf dem Rüdersdorfer Kalksee mehr als 800 Aktive um die besten Zeiten. Diese Regatta gilt besonders im Bereich der Master immer als besonderer Test für das am 11. und 12. Juni stattfindende Master – Championat in Werder / Havel. Da diese nationalen Meisterschaften in den Fokus einiger Ruderer vom NRC gerückt ist, ließen sich die Neuruppiner diese Testmöglichkeit natürlich nicht nehmen. Das erste Gold für den NRC erruderten allerdings die jüngeren Wettkampfruderer.

Als Lea Olschowski, AK 13 Leichtgewicht, am Siegersteg lag und ihre Goldmedaille für ihr Einerrennen übernahm, überquerte der Jungen Doppelvierer der AK 11 siegreich die Ziellinie.

Nach einem verpatzten Start kämpften sich Malte Pfaffe, Constantin und Benjamin Schmidt, Dominick Ränsch und Steuermann Benjamin Schulz zurück ins Feld, überruderten alle gestarteten Boote und konnten so ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen.

Dieser Doppelvierer mit Steuermann hatte jedoch noch nicht genug vom Siegen. Im Schlagzahlrennen überruderten sie mit vorgegebenen 25 Schlägen eine 300 Meter lange Strecke und überquerte hierbei siegreich die Ziellinie. Am Siegersteg freuten sie sich über ihre zweite Goldmedaille.

Ebenfalls zweimal Gold konnte der Masterdoppelvierer der Männer aus dem Kalksee ziehen.

Schlagmann Marko Märzke, Sven Rensch, Andreas Schönfeld und Dirk Pfaffe lieferten sich bei ihren drei Starts heftige Wettkämpfe mit der Gegnerschaft und konnten in zwei Fällen ihre Bugspitze als erstes über die Ziellinie schieben.

Tom Spaniel und Oliver Papenbrock erruderten Gold im Doppelzweier der Master Männer.

Ludwig Hohn, AK 9, damit der jüngste Starter vom NRC in Rüdersdorf schloss den Siegesreigen ab und gewann ebenfalls Gold für die Neuruppiner.

Viel Mut bewies Ludwig, der trotz widriger Bedingungen zu seinem ersten Rennen bei einer DRV-Regatta zum Start ruderte.

Allein das Ablegen vom Ufer war aufgrund der hohen Wellen eine Herausforderung.

Weiterhin gingen im Master Doppelvierer der Männer der Altersklasse D Dirk Pfaffe, Sven Rensch, Uwe Knaack (Schwerin) und Rudolf Insel an den Start.

Auch wenn dieses Zielfoto einen Sieg für diese Mannschaft offeriert, am Ende fehlten 0,3 Sekunden zur Goldmedaille. Diese holten sich die Männer aus Hennigsdorf.

Lars Kernchen im Einer...

Uwe Knaack und Rudolf Insel im Zweier...

Frauenfachgespräch...

Nun richtet sich für die Nachwuchssportler der Focus auf die Landesmeisterschaft, die am 28. Und 29. Mai in Brandenburg ausgetragen wird.  

<dp>